Nach­rich­ten

Ni­klas Fitt­kau ver­öf­fent­licht Pa­per beim In­ter­na­ti­o­nal Sym­po­si­um on Au­to­mo­ti­ve Ligh­ting

Das International Symposium on Automotive Lighting findet vom 22. bis 24. September 2025 in Darmstadt statt. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Lichttechniker, Verkehrssicherheitsexperten und Aufsichtsbehörden. Ziel ist es, die aktuellen Entwicklungen und Forschungsergebnisse im Bereich der automobilen Lichttechnik zu präsentieren und somit die sichere Fahrzeugbeleuchtung zu fördern. Unser wisschenschaftlicher…

Mehr erfahren

Prof. Chri­s­toph Scheytt or­ga­ni­siert Work­shop auf der Eu­ro­pean Mi­cro­wa­ve Week in Ut­recht

Prof. Dr.-Ing. J. Christoph Scheytt, Leiter unserer Fachgruppe “Schaltungstechnik”, organisiert gemeinsam mit Franz X. Kärtner, Professor für Physik an der Universität Hamburg, einen Workshop zum Thema “Recent Progress in Compact, Ultra-low Phase Noise Microwave-Photonic Frequency Synthesis” auf der 28. EuMW (European Microwave Week) in Jaarbeurs, Utrecht in den Niederlanden. In diesem Workshop bekommen die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die…

Mehr erfahren

Leon, ehemaliger Mitarbeite der Fachgruppe "Advanced Systems Engineering" promovierte erfolgreich zum Thema „Systematik zur strategischen Führung digitaler Plattformen in B2B-Märkten“ bei Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu. Seit Februar 2024 arbeitet er bei FORVIA HELLA als Executive Assistant für die Business Group Lifecycle Solutions tätig. In dieser Rolle unterstützt er den verantwortlichen Geschäftsführer und sein Führungsteam im operativen…

Mehr erfahren

Vom 10. bis 12. September fand das 28. “Forum on specification and Design Languages” in St. Goar statt. Der stellvertretende Leiter apl. Prof. Dr. Wolfgang Müller unserer Fachgruppe “Schaltungstechnik” fungierte als Session Chair im Bereich Safety and Security und hat den Vortrag “A Quantitative Guide to Navigate Speed/Accuracy Tradeoffs in System Level Design of RISC-V Processor Grids” gehalten. Das Forum bot eine Plattform für den…

Mehr erfahren

Die ECML PKDD findet vom 15. bis 19. September 2025 in Porto, Portugal statt. Unser wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachgruppe “Data Science”, Moshood Yekini, wird dort morgen seinen Vortrag “Tree-based OWL Class Expression Learner over Large Graphs” halten und somit einen der vielfältigen Beiträge gestalten. Als führende Konferenz im Bereich maschinelles Lernen und Data Mining zieht die ECML PKDD ein breites internationales Fachpublikum an.…

Mehr erfahren

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (w/m/d) | Secure Software Engineering  Erforschung sicherer Entwicklung in der Programmiersprache Rust | im Kontext eines kollaborativen Förderprojekts | Erforschung und Erprobung von Testmethoden und -werkzeugen für Rust-Software | Automatisierte Übersetzung von Legacy C-Code in Safe Rust-Code |  Lehrverpflichtung im Umfang von i.d.R. 4 SWS | Entgeltgruppe 13 TV-L Hier geht es zur Stellenanzeige.

Mehr erfahren

„De­sign is a team sport“ – in­ter­na­ti­o­na­ler Aus­tausch auf der ICE­D’25 in Te­xas

Unsere Fachgruppe für Produktentstehung, geleitet von Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler, war mit zwei Beiträgen auf der diesjährigen ICED Conference in Dallas vertreten! Marcel Ebel stellte im Rahmen des CREXDATA-Projekts seinen Beitrag "Test-oriented Resilient Requirements Engineering” vor. Er zeigte, wie sich Aktivitäten der Eigenschaftsabsicherung effektiv in frühe Phasen der Produktentwicklung integrieren lassen. Benedikt Grewe präsentierte ein…

Mehr erfahren

Ler­nen tie­fer Sprach­re­prä­sen­ta­ti­o­nen für die Pho­ne­tik­for­schung

Das Sprachsignal ist eine reichhaltige Informationsquelle, die nicht nur sprachliche, sondern auch parasprachliche Informationen wie Identität, Geschlecht, emotionalen Zustand oder Alter vermittelt. Diese Merkmale sind jedoch in komplexen, nicht transparenten Variationen des Sprachsignals verborgen. Das Projekt “Lernen tiefer Sprachrepräsentationen für die Phonetikforschung” unserer Fachgruppe Nachrichtentechnik untersucht genau diese…

Mehr erfahren

Am 09.10.2025 um 19 Uhr findet der letzte Vortrag der Reihe “TalksHoch3” mit dem Thema "Sportstadt Paderborn - Undenkbar ohne Heinz Nixdorf?!” im Heinz Nixdorf MuseumsForum statt. Nach der Begrüßung durch Dr. Jochen Viehoff, Geschäftsführer des Heinz Nixdorf MuseumsForums und Prof. Dr. René Fahr, Vizepräsident der Universität Paderborn, startet der Abend mit dem Beitrag "Sport mit Hirn im Sinne von Heinz Nixdorf“ durchgeführt von den…

Mehr erfahren

Cul­tu­res of the Cryos­phe­re: In­fra­s­truc­tu­res, Po­li­tics and Fu­tu­res of Ar­ti­fi­ci­al Coo­ling

Künstliche Kühlung prägt unsere Welt grundlegend. Seit Beginn des Kalten Krieges sind Kühl- und Gefriertechnologien für eine Vielzahl alltäglicher Praktiken immer wichtiger geworden, von Ernährung über Gesundheit und Fortpflanzung bis hin zu Wohnen, Telekommunikation, wissenschaftlicher Forschung und wirtschaftlicher Produktivität. Ein globales System aus Kühlhäusern, Kühlketten und klimatisierten Räumen ist zu einer energieintensiven, aber kaum…

Mehr erfahren

Im Rahmen der Vortragsreihe “TalksHoch3” wird der Vortrag “Heinz Nixdorf und die Evolution der Informationstechnik: Transformation einer Region” am 08.10.2025 um 19 Uhr im Heinz Nixdorf MuseumsForum gehalten. Eröffnet wird der Abend von Dominik Hermelingmeier und seiner Vorstellung des Science-Slam-Beitrags “Wie ein Straßenpoller die Technik von Heinz Nixdorf erklärt”. Danach folgt der Vortrag von Prof. Dr. Nikolaus Risch zu "Heinz Nixdorf und…

Mehr erfahren

TalksHoch3 | Heinz Nixdorf als Visionär in Architektur und Bauwesen Im Rahmen der Vortragsreihe "TalksHoch3" findet am 07.10.2025 um 19 Uhr der Vortrag "Heinz Nixdorf als Visionär in Architektur und Bauwesen" im Heinz Nixdorf MuseumsForum statt.Dipl.-Ing. Architekt Martin König erzählt von seinen eigenen Erfahrungen rund um das Schaffen von Heinz Nixdorf. Außerdem behandelt er die Themen:- Einfluss von Heinz Nixdorf auf Architektur und Bautechnik…

Mehr erfahren

Marc Deegen, Doktorand unserer Fachgruppe Nachrichtentechnik, verbrachte 8 Wochen seines Sommers auf dem 32. "Jelinek Summer Workshop on Speech and Language Technology" (JSALT) in Brno in Tschechien.Bereits seit 30 Jahren wird der Workshop jährlich von dem “Center for Language ans Speech Processing” der Johns Hopkins Universität veranstaltet. Beim JSALT werden Teams, mit Teammitgliedern aus aller Welt, zusammengeführt, um gemeinsam an aktuellen…

Mehr erfahren

KLUG-Pro­jekt auf der VDI Au­to­ma­ti­on 2025

Neue Produkte benötigen nicht nur Technologie, sondern auch Kompetenz: Annika Reich präsentierte auf dem Fachkongress VDI Automation 2025 eine „Methode zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle über die Nutzung von Kundendaten zur Wertsteigerung“. Mithilfe dieser Methode können Unternehmen – unter Verwendung von Schlüsseltechnologien wie Augmented Reality – Kundendaten generieren und ein erweitertes Wertangebot in Form von kundenspezifischen…

Mehr erfahren

"Ethik und Nor­ma­ti­vi­tät der er­klär­ba­ren KI“

Das Teilprojekt B06 des SFB/TRR 318 „Constructing Explainability“ untersucht die Normativität von XAI aus ethischer und medienwissenschaftlicher Perspektive. Bisher mangelt es an einer Untersuchung der Normativität von XAI, das heißt unter anderem einer Analyse der Frage, wozu XAI eigentlich gut sein soll, denn Erklärungen sind kein Selbstzweck. Die fehlende Auseinandersetzung mit der Frage nach den Zwecken von XAI ist auf eine einseitige…

Mehr erfahren