Neueste Fortschritte bei Wissensgraphen
Seminar: Master
Sprache: Englisch
Das Semantische Web ist eine Erweiterung des WWW, die es ermöglicht, dass Daten sowohl von Menschen als auch von Maschinen gelesen und interpretiert werden können. In seiner ersten Ausprägung basierte es auf einer Reihe von formalen Sprachen wie RDF (Resource Framework Description), OWL und SPARQL. Sobald es mit diesen Sprachen angereichert war, wurde das Web (einschließlich Webseiten und anderer Datenquellen) für Softwareprogramme aussagekräftig und ermöglichte es Maschinen (z. B. Softwareagenten), mit dem Web auf ähnliche Weise wie Menschen zu interagieren. Die formalen Anforderungen der oben genannten Sprachen wurden jedoch von vielen Praktikern als zu starr angesehen. Eine der wichtigsten Arten von Datenquellen, die im Web of Data zu finden sind, sind daher Wissensgraphen, die ein breites Spektrum von Formalismen zur Darstellung und Abfrage miteinander verbundener semantischer Graphen-Netzwerke implementieren, die Entitäten und ihre Beziehungen untereinander beschreiben. Während der „Wissensgraph“ 2012 von Google zur Kennzeichnung popularisiert wurde, wird er heute von einer Vielzahl von Unternehmen zur Beschreibung einer Vielzahl von Datensätzen unter Verwendung von Formalismen unterschiedlicher Ausdruckskraft und Semantik verwendet, die zur Lösung von Problemen der realen Welt eingesetzt werden.
In diesem Seminar werden die Studierenden neue Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Wissensgraphen und angrenzenden Gebieten studieren, mit dem Ziel, ihre Kenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen. Ein positiver Nebeneffekt wird die Vertiefung der Kenntnisse der Studierenden im wissenschaftlichen Schreiben sein.
Der Kurs besteht aus einzelnen Sitzungen, in denen die Studierenden in Themen im Zusammenhang mit Knowledge Graphs, wissenschaftlichem Schreiben und wissenschaftlichen Präsentationen eingeführt werden. Jedem Studenten wird eine Arbeit zugewiesen, die er in den ersten beiden Sitzungen lesen und präsentieren muss.
Bewertung
Die Leistung der Studierenden wird wie folgt bewertet:
- Wissenschaftliche Präsentation (33%): Jeder Studierende präsentiert das ihm/ihr zugewiesene/ausgewählte Referat im Rahmen einer Mini-Konferenz mit zugewiesenen Zeitfenstern.
- Abschlussbericht (67%): Die Studierenden reichen einen Bericht (20 Seiten, unter Verwendung der zur Verfügung gestellten LaTeX-Vorlage) über die aktuelle Forschung auf dem Gebiet ihrer Arbeit ein, der eine formale Darstellung des Problems, eine Erläuterung verwandter Arbeiten und bestehender Methoden sowie eine Diskussion über deren Vor- und Nachteile enthält.