ERC project "Self-Optimizing Static Program Analysis"

‘Software pervades our lives – but its lack of security is a threat that should be taken seriously. To ensure that software systems are reliable, we have to review their program code’, Bodden explains. The computer scientist is a leading expert in the field of secure software development, focusing on automatic vulnerability analysis tools. This is where his ERC project comes in: Bodden is developing a technology to produce vulnerability analysis tools that will operate perfectly for the relevant company’s software – all fully automated.

Static program analysis (i.e. the automatic review of program code) is the key technology for ensuring security, as it is able to analyse a program for any potential inputs – including from hackers – and identify errors and vulnerabilities such as data leaks. Bodden: ‘Although static program analysis is an extremely high-performance tool, it has spent decades fighting to be widely used. However, as the EU is now stipulating that software must be securely developed, we can no longer ignore this technology.’ However, in Bodden’s view, current systems are not sufficiently adapted to development contexts, meaning that they will for example often issue false warnings and thus divert developers’ attentions from the actual vulnerabilities. It will be particularly difficult for less experienced software engineers, who will now have to carry out static analyses as a result of the CRA.

Pro­pos­al

More about the goal, the challenges and the approach of the ERC project can be found in the research proposal that Eric Bodden submitted to the ERC. The document can be viewed here and can serve as inspiration for further research projects

Go to the proposal

Mo­tiv­a­tion and goal

Binding security requirements prescribed by law

The topic could scarcely be more relevant: as the number of successful attacks is constantly increasing, in 2023 the EU presented an expanded draft of what they called the ‘Cyber Resilience Act’ (CRA). This seeks to protect consumers and companies who purchase products with digital components. This law introduces binding cybersecurity requirements, seeking to make insufficient software attack prevention a thing of the past. ‘The CRA makes it vital to establish a secure software engineering method for any software-ready product sold in the EU. For many companies that develop software, however, this means radical change. To tackle this change, they need tools that are as automated as possible’, Bodden continues.

 

Technology that analyses itself

The technology that Bodden is seeking to research in his ERC project ‘Self-Optimizing Static Program Analysis’ aims to use automation to assist, as it enables users to conduct analyses for any given usage context. Relevant warnings are issued within an extremely short time without users having to manually intervene. They receive precise reports for the programs they provide. ‘No previous projects have tackled the idea of making these ideal analyses fully automatic. To enable this, we must begin by developing static analyses that can analyse and optimise not only programs, but also themselves.’

 

Security for millions of programs

As a result, this project should enable software engineers to independently use this kind of error detection and ensure that any necessary adjustments to the analysis can be performed automatically. ‘And it should help to secure millions of software systems that we have all learned to rely on’, the researcher summarises.

Fun­ded by:

ERC-Projekt "Self-Optimizing Static Program Analysis"

„Software durchdringt unser Leben – aber ihre Unsicherheit ist eine ernstzunehmende Bedrohung. Um zu gewährleisten, dass Softwaresysteme zuverlässig sind, muss man ihren Programmcode überprüfen“, sagt Bodden. Der Informatiker ist führender Experte auf dem Gebiet der sicheren Softwareentwicklung mit besonderem Fokus auf Werkzeugen zur automatischen Schwachstellenanalyse. Hier setzt sein ERC-Vorhaben an: Bodden entwickelt eine Technologie, die Werkzeuge zur Schwachstellenanalysen so produziert, dass sie für die jeweilige Software im jeweiligen Unternehmen optimal funktionieren – und das vollständig automatisiert.

Die statische Programmanalyse, also die automatisierte Prüfung des Programmcodes, ist die wichtigste Technik, um diese Sicherheit zu garantieren. Denn sie ist in der Lage, ein Programm in Bezug auf alle möglichen Eingaben – auch solche von Hackern – zu analysieren, und zeigt Fehler und Schwachstellen wie etwa Datenlecks auf. Bodden: „Obwohl die statische Programmanalyse ein extrem leistungsfähiges Werkzeug ist, hat sie jahrzehntelang um eine breite Anwendung gekämpft. Aber da die EU es Unternehmen nun vorschreibt, Software sicher zu entwickeln, können wir auf diese Technologie nicht mehr verzichten.“ Aktuelle Systeme seien laut Bodden allerdings unzureichend an Entwicklungskontexte angepasst, sodass sie beispielsweise häufig falsche Warnungen ausgeben und somit die Entwickler*innen von den tatsächlichen Schwachstellen ablenken. Schwierig sei das vor allem für wenig erfahrene Softwareingenieur*innen, die statische Analysen in Folge des CRA nun aber künftig durchführen müssen.

For­schungs­an­trag

Mehr über das Ziel, die Herausforderungen und den Ansatz des ERC-Projekts finden Sie in dem Forschungsantrag, den Eric Bodden beim ERC eingereicht hat. Das Dokument kann hier eingesehen werden und kann als Inspiration für weitere Forschungsprojekte dienen.

Zum Antrag

Mo­ti­va­ti­on und Ziel

Verbindliche Sicherheitsanforderungen gesetzlich vorgeschrieben

Das Thema könnte kaum aktueller sein: Da die Anzahl der erfolgreichen Angriffe stetig steigt, hat die EU 2023 einen erweiterten Entwurf für den sogenannten „Cyber Resilience Act“ (CRA) vorgelegt. Dieser zielt darauf ab, Verbraucher*innen und Unternehmen zu schützen, die Produkte mit digitalen Komponenten kaufen. Durch das Gesetz werden verbindliche Cybersicherheitsanforderungen eingeführt; ein unzureichender Software-Angriffsschutz soll dadurch der Vergangenheit angehören. „Mit dem CRA wird eine sichere Software-Engineering-Methode für jedes in der EU verkaufte softwarefähige Produkt unumgänglich. Für viele Unternehmen, die Software entwickeln, wird das allerdings einen radikalen Wandel bedeuten. Um diesen Wandel bewältigen zu können, benötigen sie möglichst automatisierte Werkzeuge“, so Bodden weiter.

 

Technologie analysiert sich selbst

Die Technologie, die Bodden in seinem ERC-Projekt „Self-Optimizing Static Program Analysis“ in seiner Fachgruppe erforschen möchte, soll Abhilfe durch Automatisierung leisten. Denn sie versetzt Nutzer*innen in die Lage, Analysen für jeden gegebenen Anwendungskontext durchzuführen. Relevante Warnungen werden binnen kürzester Zeit gemeldet, ohne dass die Anwender*innen manuell eingreifen müssen. Sie erhalten präzise Berichte für die von ihnen bereitgestellten Programme. „Kein vorheriges Projekt hat sich mit der Idee befasst, diese optimalen Analysen vollautomatisch zu produzieren. Um das zu ermöglichen, werden wir erstmalig statische Analysen entwickeln müssen, die nicht nur Programme, sondern auch sich selbst analysieren und optimieren.“

 

Sicherheit für Millionen von Programmen

Im Ergebnis soll sein Vorhaben dazu führen, dass Software-Ingenieur*innen diese Art der Fehlerdetektion eigenständig nutzen und alle erforderlichen Anpassungen der Analyse automatisch durchgeführt werden können. „Und es soll dazu beitragen, die Millionen von Softwaresystemen zu sichern, auf die wir uns alle zu verlassen gelernt haben“, fasst der Wissenschaftler zusammen. 

Ge­för­dert durch