Nach­rich­ten

v.l.n.r. Dr.-Ing. Jens Pottebaum, Prof. Dr. Iris Gräßler, Benedikt Grewe

Ko­or­di­na­ti­on des DFG Schwer­punkt­pro­gramm 2443

Wie lassen sich schon heute Anforderungen antizipieren, die erst in Zukunft konkret werden? Der Anspruch auf Nachhaltigkeit und Kreislauffähigkeit von Produkten stellt Ingenieurinnen und Ingenieure bereits in der frühen Entwicklungsphase vor große Herausforderungen. Denn viele Anforderungen treten oft erst im späteren Produktlebenszyklus zutage. Doch wie lassen sich solche Anforderungen bereits in der Entwicklung berücksichtigen, obwohl viele…

Mehr erfahren

Da­ten­ge­trie­be­ne Me­tho­den in der Re­ge­lungs­tech­nik DART

Das Projekt DART - Datengetriebene Methoden in der Regelungstechnik entstand im Rahmen der Förderung von KI-Nachwuchswissenschaftlerinnen, wozu es im Jahr 2019 einen Aufruf vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gab. Dabei war es das Ziel dieser Förderlinie, die Beteiligung von Frauen in der deutschen Forschung zur künstlichen Intelligenz zu erhöhen und ihnen außerdem akademische Führungspositionen zu ermöglichen. Das Hauptziel der…

Mehr erfahren

Li­RaS – Li­DAR Ra­dar Kom­bi­sys­tem für au­to­ma­ti­sier­tes Fah­ren

Eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung von automatisierten Fahrzeugen ist eine präzise Wahrnehmung des Fahrzeugumfeldes und dies auch insbesondere bei schlechten Witterungsbedingungen. Aktuell zeigen kommerziell erhältliche Sensorsysteme hierbei noch Einschränkungen in ihrer Wahrnehmungsperformance, da Regen, Nebel oder Schnee die Erkennungsleistung erheblich beeinträchtigen können. Hier setzt das Forschungsprojekt LiRaS (LiDAR…

Mehr erfahren

HNI Fo­rum zum The­ma "Un­ve­aling the pow­er of ex­tre­me da­ta for Pro­duct Crea­ti­on"

Am 08.07.2025 fand unser HNI-Forum statt und wir durften spannende Einblicke in die Produktentstehung werfen. Mehr als 80 Personen besuchten die Vortragsreihe und hörten zwei spannenden Vorträge unter dem Oberthema “Unvealing the power of extreme data for Product Creation”.  Unsere RednerInnen Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler, Leitung unserer Fachgruppe Produktentstehung, und Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bernd Kuhlenkötter, Leitung des Lehrstuhls für…

Mehr erfahren

Das Institut für Humanwissenschaften, das Fach Philosophie und der Lehrstuhl Philosophie und Ethik wissenschaftlich-technischer Kulturen besetzen ab Oktober 2025 eine Stelle als Wiss. Hilfskraft mit Bachelorabschluss (w/m/d) (WHB) im Rahmen des ERC-Synergy Grants „Cultures of the Cryosphere. Infrastructures, Politics and Futures of Artificial Cooling”.  Es handelt sich um eine befristete Tätigkeit im Umfang von 10 Stunden pro Woche. Das…

Mehr erfahren

WHA­LE - Web-Sca­le Hy­brid Ex­plaina­ble Ma­chi­ne Lear­ning

Die zunehmende Integration von KI-Systemen in alltägliche Anwendungen macht die Erklärbarkeit und Transparenz maschineller Lernverfahren zu einer zentralen Herausforderung der aktuellen Forschung. Insbesondere im Web - der größten Informationsinfrastruktur der Menschheitsgeschichte - beeinflussen Entscheidungen von KI-Systemen täglich Milliarden von Nutzer*innen. Das Vertrauen in diese Systeme hängt maßgeblich davon ab, ob ihr Verhalten…

Mehr erfahren
v.l.n.r. Dr.-Ing. Christian Koldewey, Prof. Dr. habil. Dr. h. c. Michael Henke, Dr.-Ing. Daniela Hobscheidt, Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier, Prof. Dr.-Ing. Ansgar Trächtler

Wir gra­tu­lie­ren Da­ni­e­la Hob­scheidt zur be­stan­de­nen Pro­mo­ti­ons­prü­fung

Daniela Hobscheidt promovierte erfolgreich zum Thema „Lösungsmuster für die soziotechnische Gestaltung von Industrie 4.0 im Mittelstand“ bei Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu. Zusammenfassung der Dissertation: Der Megatrend der Digitalen Transformation bietet enorme Potentiale zur Effizienzsteigerung in der Leistungserstellung produzierender Unternehmen, kurz Industrie 4.0. Die Gestaltung von Industrie 4.0 ist dabei als soziotechnische Aufgabe zu…

Mehr erfahren

Re­gu­lie­rung trifft Mit­tel­stand: Der EU AI Act und sei­ne Aus­wir­kun­gen auf OWL

Die Europäische Union hat sich den Grundsätzen einer verantwortungsvollen und vertrauenswürdigen Künstlichen Intelligenz (KI) verpflichtet, indem sie verbindliche Risikobewertungen für KI-Systeme vor deren Einsatz vorschreibt. Vor der Einführung unterlagen KI-basierte Systeme unter verschiedenen Gesichtspunkten verschiedenen Rechtssprechungen (z.B. Produkthaftung), der AI Act stellt demgegenüber eine umfassende und einheitliche Rahmengesetzgebung…

Mehr erfahren

Großer Erfolg für „QuSine“: Die Ausgründung der Universität Paderborn ist von der Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIND) für einen sogenannten Validierungsvertrag ausgewählt worden. Dabei handelt es sich um ein prestigeträchtiges Förderprogramm, mit dem bahnbrechende technologische Entwicklungen mit disruptivem, d. h. marktverändernden Potenzial unterstützt werden. „QuSine“, das aus dem Forschungsprojekt „RadiOptics“ hervorgegangen ist,…

Mehr erfahren

HNI Fo­rum 2025

Wir laden euch am 08.07.2025 um 16 Uhr herzlich zum HNI-Forum 2025 ein. Das HNI-Forum ist eine Vortragsreihe, die sich mit aktuellen Forschungstrends und Projekten beschäftigt. Dabei sollen Ideen, Herausforderungen und Lösungsansätze auf allgemeinverständliche Art vermittelt werden. Entlang des Oberthemas “Unvealing the power of extreme data for Product Creation” dürfen wir uns an dem Nachmittag auf zwei spannende Vorträge freuen. Prof. Iris…

Mehr erfahren

Prof. Dr. Suza­na Al­psancar als Voll­mit­glied be­stä­tigt

Auf der Kuratoriumssitzung am 3. Juni 2025 wurde die Vollmitgliedschaft im Vorstand des Heinz Nixdorf Instituts bestätigt. Prof. Dr. Suzana Alpsancar leitet seit vier Jahren als Juniorprofessorin die assoziierte Fachgruppe “Angewandte Ethik mit dem Schwerpunkt Technikethik in der digitalen Welt" an der Universität Paderborn. Seit April diesen Jahres leitet sie die Fachgruppe unter dem neuen Namen "Philosophie und Ethik…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Die Wissenschaftler*innen des Forschungsprojekts ZirkuPro freuen sich über den erfolgreichen Projektabschluss.

Durch den wachsenden Druck von Regulierungen, Kundenerwartungen und Umweltauflagen stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Wertschöpfung nachhaltiger zu gestalten. Ein Ansatz ist die Kreislaufwirtschaft. Sie ermöglicht es, Produkte so zu entwickeln, dass die eingesetzten Ressourcen reduziert, ihre Nutzung intensiviert und ihre Wiederverwertung sichergestellt wird. Im Rahmen des Forschungsprojekts „ZirkuPro“ („Zirkuläre…

Mehr erfahren

Prof. Axel Ngon­ga hält Tu­to­ri­al an der LE­MUR Win­ter School in Um­eå

Im Rahmen des LEMUR-Projekts, hielt Prof. Axel Ngonga, Leiter unserer Fachgruppe Data Science, neben Barbara Hammer auf der Responsible ML Winter School in Umeå ein Tutorial zum Thema „Learning with Multiple Representations (LMR). Neben Prof. Axel Ngonga war ebenfalls wissenschaftlicher Mitarbeiter Louis Mozart Kamdem Teyou beim Tutorial anwesend.  Es wurden beim Tutorial verschiedene Ansätze präsentiert, wie die Verbesserung von maschinellem…

Mehr erfahren

Li­sa Petz­ke be­sucht 34th IA­MOT in Mon­tre­al

Lisa Petzke, wissenschaftliche Mitarbeiterin unserer Fachgruppe Advanced Systems Engineering, ist ab heute auf der 34th IAMOT International Conference in Montreal, Kanada. Die diesjährige Konferenz der International Association for the Management of Technology findet unter derm Oberthema “Technology Management for Smart, Open, and Responsible Organizations and Ecosystems” statt. Die IAMOT 2025 setzt sich zum Ziel, den Wissensstand durch einen…

Mehr erfahren

Un­se­re Fach­grup­pe Nach­rich­ten­tech­nik ge­winnt das Tea­me­vent des dies­jäh­ri­gen Grill­fests

Wir freuen uns über den aufregenden HNI Cup 2025 im Rahmen unseres alljährlichen Grillfests zu berichten.

Mehr erfahren