Unsere Forscher*innen sind einzigartig. Hier stellen sie sich vor und zeigen ihre ganz persönliche Seite, hinter der wissenschaftlichen Arbeit.
Stefan Schott:
"Mein Name ist Stefan Schott und ich bin seit 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachgruppe Secure Software Engineering am Heinz Nixdorf Institut. Mein Studium der Informatik habe ich 2015 ebenfalls an der Uni Paderborn begonnen, wobei ich früh meine Leidenschaft für Software…
Unsere Forscher*innen sind einzigartig. Hier stellen sie sich vor und zeigen ihre ganz persönliche Seite, hinter der wissenschaftlichen Arbeit.
Louis Mozart Kamdem Teyou:
Ich promoviere derzeit am Heinz Nixdorf Institut im Bereich Künstliche Intelligenz mit den Schwerpunkten Wissensrepräsentation und Schlussfolgerungen. Meine Forschung konzentriert sich auf das Lernen von Konzepten mit mehreren Repräsentationen – insbesondere auf die…
Unsere Forscher*innen sind einzigartig. Hier stellen sie sich vor und zeigen ihre ganz persönliche Seite, hinter der wissenschaftlichen Arbeit.
Jan Pfeifer:
"Ich – Jan Pfeifer – bin seit März 2020 in der Fachgruppe Produktentstehung angestellt und forsche seit Januar 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Systems Engineering. Ich komme aus Wetten, einem kleinen Dorf an der niederländischen Grenze. Zum Start meines Studiums zum…
Mit einem ersten Workshop ist die Pilotstudie „Community of Practice“ im Rahmen des KLUG-Projektes angelaufen. Vertreter von sieben Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau nahmen am Workshop im Heinz Nixdorf Institut teil. Ziel der Community of Practice ist der unternehmensübergreifende Erfahrungsaustausch bei der Einführung von digitalen Geschäftsmodellen. Durch die Pilotstudie können Unternehmen voneinander lernen und sich gegenseitig…
Eine Herausforderung im Life Cycle Assessment: Produktions-Daten aus LCA-Datenbanken sind verfügbar, aber ungenau; Daten aus der Realität sehr aufwendig zu erheben, aber genau. Einen vielversprechenden Kompromiss aus dem Projekt Decide4ECO präsentierte Jens Pottebaum auf der IIC2025 in Chemnitz: Die Anwendung der Produktionssimulation ema, PlantDesigner und WorkDesigner. Für Michael Spitzhirn ebenso spannend: Die Bereitstellung der Daten aus…
„BeSsAr“ studentische Arbeiten betreuen, nun auch „BeSsAr“ solche Arbeiten durchführen: Die Fakultät für Maschinenbau und unsere Fachgruppe “Produktentstehung” haben gemeinsam das „BeSsAr 2.0 – students edition“ Projekt ins Leben gerufen. Studierende erlebten nun im Rahmen eines Pilot-Workshops erstmals die im Leitfaden enthaltenen Tipps und Tricks – und lieferten wertvolles Feedback zur Weiterentwicklung. Hierauf aufbauend erfolgt nun die…
Sabrina Plaß promovierte erfolgreich zum Thema „Perspectives on Social Norms and Social Responsibility: Emerging Economic and Managerial Approaches“ bei Prof. Dr. René Fahr.
Zusammenfassung der Dissertation:
Ecological crises, social unrest, and digital transformation have raised the need to rethink the economy. As such, digitalisation is transforming business operations and redefining their responsibilities towards society and the environment.…
Unsere Forscher*innen sind einzigartig. Hier stellen sie sich vor und zeigen ihre ganz persönliche Seite, hinter der wissenschaftlichen Arbeit.
Tobias Cord-Landwehr:
"Ich bin seit 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachgruppe Nachrichtentechnik. Nachdem ich meine Bachelorarbeit schon im Bereich der Sprachverarbeitung geschrieben habe, habe ich mich im Master dann auf Audioverarbeitung und Kommunikationstechnik spezialisiert und meine…
Schnell eine Flugbahn in der Simulation testen, um dann mit einer Drohne auf dem effizientesten Weg zur Gefahrenstelle zu fliegen – und das im Feuerwehreinsatz!
Auf der diesjährigen „Mensch und Computer“-Konferenz in Chemnitz begeisterte Niklas Döhner mit neuen Ergebnissen aus dem EU-Projekt CREXDATA: „Shifting boundaries from preparedness to response: Using simulation of rescue robots in weather-induced emergencies”. Durch die Simulationen von…
Vom 17. bis 21. August 2025 besuchten mehrere Mitglieder unserer Fachgruppe “Nachrichtentechnik” die Interspeech Conference in Rotterdam, Niederlande.
Sie waren mit drei Beiträgen vertreten:
Synthesizing Speech with Selected Perceptual Voice Qualities – A Case Study with Creaky VoiceTowards Frame-level Quality Predictions of Synthetic SpeechSpatio-Spectral Diarization of Meetings by Combining TDOA-based Segmentation and Speaker Embedding-based…
Am 9. April dieses Jahres hätte Heinz Nixdorf seinen 100. Geburtstag gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums präsentiert das Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn gemeinsam mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum die Vortragsreihe „TalksHoch3“ vom 7. bis 9. Oktober. An den drei aufeinanderfolgenden Abenden dürfen sich die Besucher*innen auf prägnante und unterhaltsame Vorträge freuen, die das Wissen und Wirken Heinz Nixdorfs in den Bereichen…
Die 16. ITG Conference on Speech Communication findet vom 24. bis 26. September 2025 in Berlin mit dem Thema "Speech Communication in the Age of Foundation Models” statt. Die Konferenz widmet sich aktuellen Entwicklungen in Theorie, Algorithmen und Anwendungen der Sprach-, Audio- und Sprachsignalverarbeitung.
Unsere Fachgruppe „Nachrichtentechnik“, geleitet von Prof. Reinhold Häb-Umbach, ist auf der Konferenz stark vertreten. Am 25. und 26.…
Suzana Alpsancar, Leitung unsere Fachgruppe “Philosophie und Ethik wissenschaftlich-technischer Kulturen”, organisiert zusammen mit dem VDI und der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte (GUG) vom 18.-19. Juni 2026 im Deutschen Museum München einen internationalen Workshop unter dem Titel “…never neutral’: Practices, concepts and methods of evaluating technology over the last 50 years” im Rahmen des Projekts „Zukunft braucht Herkunft – Der VDI…
Stephan Kruse, wissenschaftlicher Mitarbeiter unserer Fachgruppe “Schaltungstechnik”, ist auf der 28. EuMW (European Microwave Week) in Jaarbeurs, Utrecht (Niederlanden) stark eingebunden.
Er hält dort die Vorträge:
“Electrooptical Integration of an Electronic Photonic Integrated Circuit into Plastic Substrates using MID-Technology”, am 23.09.2025“A Photonic Assisted Visible Light FMCW Lidar System for Large Aperture Phased Array MIMO Based on…
Das Projekt Green.OWL unterstützt die nachhaltige Transformation der Wirtschaftsregion Ostwestfalen-Lippe. Ziel ist, eine Modellregion für nachhaltiges Wirtschaften zu entwickeln. Im Fokus stehen kleine und mittlere Unternehmen, die praxisnahe Konzepte und Maßnahmen erhalten, um ihre Geschäftsprozesse umweltfreundlicher und ressourcenschonender zu gestalten. Ein zentraler Baustein ist ein Masterplan, der Ziele, Maßnahmen und Indikatoren in den…