Unsere Forscher*innen sind einzigartig. Hier stellen sie sich vor und zeigen ihre ganz persönliche Seite, hinter der wissenschaftlichen Arbeit.
Keno Pape:
"Ich habe an der Universität Paderborn Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Maschinenbau studiert. Vieles blieb damals noch abstrakt. Mit dem Wechsel in den Masterstudiengang Maschinenbau wurde es konkreter: mehr Freiheiten in der Vertiefung, klare Anwendungen – und damit auch deutlich…
Prozesse selbst gestalten und durch Robotik unterstützen: In der Lehrveranstaltung „Angewandte Produktionstechnik“ wenden Studierende Lean Production an. Sie sammeln Erfahrungen, indem sie im Smart Innovation Labor unserer Fachgruppe “Produktentstehung” Verschwendung systematisch erkennen, Prinzipien des Lean Thinking anwenden – und gleichzeitig Herausforderungen des Projektmanagements unter Zeitdruck lösen. Die Ergebnisse sprechen für sich: der…
Vom 12. bis 15. Oktober fand das BCICTS in Scottsdale, Arizona statt.
Unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Maxim Weizel aus der Fachgruppe “Schaltungstechnik” stellte dort am 14.10.2025 das Paper “A 128GS/s 2x Time-Interleaved Track and Hold Amplifier in 130nm SiGe BiCMOS” vor.
Die Konferenz ermöglichte es, Expert*innen die neuesten Entwicklungen in Bezug auf 5G/6G, GaN-, InP- und THz-Schaltungen zu präsentieren und zu diskutieren. Ebenso…
Souveräner und sicherer Datenaustausch ist ein Schlüssel für die nachhaltigkeitsgerechte Produktentwicklung. In den Manufacturing-X-Projekten entstehen einzelne Datenräume, die durch das Querschnittsprojekt Decide4ECO in Bezug auf Nachhaltigkeit harmonisiert werden. Auf dem 2. Scale-MX Kongress gaben Jan Luca Siewer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Digital Engeneering an der Ruhr Universität Bochum, und Sven Rarbach,…
Wie können aktuelle Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung in der Praxis umgesetzt werden? Ein vielversprechender Ansatz liegt im Product Lifecycle Management (PLM) – einem Konzept, das längst mehr ist als nur ein Werkzeug zur Produktdatenverwaltung. PLM entwickelt sich zunehmend zu einem zentralen Hebel, um Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen. Beim World Sustainability Forum 2025 stellte Sven Rarbach, wissenschaftlicher Mitarbeiter…
Unsere Fachgruppe “Philosophie und Ethik wissenschaftlich-technischer Kulturen” bekommt Zuwachs!
Miriam Fahimi ist Ethnographin und STS-Forscherin und untersucht, wie KI und ihre Infrastrukturen unsere Welt prägen, und wie wir sie für gerechtere und nachhaltigere Zukünfte gestalten können. In ihrer Dissertation hat sie ethnographisch untersucht, wie Informatiker*innen in CS-geführten Projekten und bei Kreditauskunfteien versuchen, faire und…
Unsere Forscher*innen sind einzigartig. Hier stellen sie sich vor und zeigen ihre ganz persönliche Seite, hinter der wissenschaftlichen Arbeit.
Stefan Schott:
"Mein Name ist Stefan Schott und ich bin seit 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachgruppe Secure Software Engineering am Heinz Nixdorf Institut. Mein Studium der Informatik habe ich 2015 ebenfalls an der Uni Paderborn begonnen, wobei ich früh meine Leidenschaft für Software…
Unsere Forscher*innen sind einzigartig. Hier stellen sie sich vor und zeigen ihre ganz persönliche Seite, hinter der wissenschaftlichen Arbeit.
Louis Mozart Kamdem Teyou:
Ich promoviere derzeit am Heinz Nixdorf Institut im Bereich Künstliche Intelligenz mit den Schwerpunkten Wissensrepräsentation und Schlussfolgerungen. Meine Forschung konzentriert sich auf das Lernen von Konzepten mit mehreren Repräsentationen – insbesondere auf die…
Unsere Forscher*innen sind einzigartig. Hier stellen sie sich vor und zeigen ihre ganz persönliche Seite, hinter der wissenschaftlichen Arbeit.
Jan Pfeifer:
"Ich – Jan Pfeifer – bin seit März 2020 in der Fachgruppe Produktentstehung angestellt und forsche seit Januar 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Systems Engineering. Ich komme aus Wetten, einem kleinen Dorf an der niederländischen Grenze. Zum Start meines Studiums zum…
Mit einem ersten Workshop ist die Pilotstudie „Community of Practice“ im Rahmen des KLUG-Projektes angelaufen. Vertreter von sieben Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau nahmen am Workshop im Heinz Nixdorf Institut teil. Ziel der Community of Practice ist der unternehmensübergreifende Erfahrungsaustausch bei der Einführung von digitalen Geschäftsmodellen. Durch die Pilotstudie können Unternehmen voneinander lernen und sich gegenseitig…
Eine Herausforderung im Life Cycle Assessment: Produktions-Daten aus LCA-Datenbanken sind verfügbar, aber ungenau; Daten aus der Realität sehr aufwendig zu erheben, aber genau. Einen vielversprechenden Kompromiss aus dem Projekt Decide4ECO präsentierte Jens Pottebaum auf der IIC2025 in Chemnitz: Die Anwendung der Produktionssimulation ema, PlantDesigner und WorkDesigner. Für Michael Spitzhirn ebenso spannend: Die Bereitstellung der Daten aus…
„BeSsAr“ studentische Arbeiten betreuen, nun auch „BeSsAr“ solche Arbeiten durchführen: Die Fakultät für Maschinenbau und unsere Fachgruppe “Produktentstehung” haben gemeinsam das „BeSsAr 2.0 – students edition“ Projekt ins Leben gerufen. Studierende erlebten nun im Rahmen eines Pilot-Workshops erstmals die im Leitfaden enthaltenen Tipps und Tricks – und lieferten wertvolles Feedback zur Weiterentwicklung. Hierauf aufbauend erfolgt nun die…
Sabrina Plaß promovierte erfolgreich zum Thema „Perspectives on Social Norms and Social Responsibility: Emerging Economic and Managerial Approaches“ bei Prof. Dr. René Fahr.
Zusammenfassung der Dissertation:
Ecological crises, social unrest, and digital transformation have raised the need to rethink the economy. As such, digitalisation is transforming business operations and redefining their responsibilities towards society and the environment.…
Unsere Forscher*innen sind einzigartig. Hier stellen sie sich vor und zeigen ihre ganz persönliche Seite, hinter der wissenschaftlichen Arbeit.
Tobias Cord-Landwehr:
"Ich bin seit 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachgruppe Nachrichtentechnik. Nachdem ich meine Bachelorarbeit schon im Bereich der Sprachverarbeitung geschrieben habe, habe ich mich im Master dann auf Audioverarbeitung und Kommunikationstechnik spezialisiert und meine…
Schnell eine Flugbahn in der Simulation testen, um dann mit einer Drohne auf dem effizientesten Weg zur Gefahrenstelle zu fliegen – und das im Feuerwehreinsatz!
Auf der diesjährigen „Mensch und Computer“-Konferenz in Chemnitz begeisterte Niklas Döhner mit neuen Ergebnissen aus dem EU-Projekt CREXDATA: „Shifting boundaries from preparedness to response: Using simulation of rescue robots in weather-induced emergencies”. Durch die Simulationen von…