Nach­rich­ten

Die Auswirkungen von Extremwetterereignissen sind weltweit zu spüren – Hochwasser und Waldbrände sind nahezu täglich in den Nachrichten. Auf der EU Science for Preparedness Conference in Turin präsentierte Niklas Döhner, wissenschaftlicher Mitarbeiter unserer Fachgruppe “Produktentstehung”, die Ergebnisse des EU-Forschungsprojekts CREXDATA. Durch die Verarbeitung Extremer Daten mittels Künstlicher Intelligenz und Echtzeit-Algorithmen unterstützen…

Mehr erfahren

Cul­tu­res of the Cryos­phe­re: Work­shop in Pa­der­born vom 7. bis 9. Ja­nu­ar 2026

Am 7. Januar 2026 startet das Team des CultCryo ERC-Projekts mit einem dreitägigen Workshop in das neue Jahr. Vom 7. bis 9. Januar lädt die Paderborner Fachgruppe, geleitet von Prof. Suzana Alpsancar, das gesamte ERC-Team zu sich nach Ostwestfalen zum jährlichen Projektworkshop. Der Workshop dient der Synergiebildung durch die vier großen Fallstudien des ERC-Teams (Food, Air Conditioning, Biomedicine, Computing). Bei diesem Workshop steht der…

Mehr erfahren

Un­se­re Fach­grup­pe "Phi­lo­­so­­phie und Ethik wis­­sen­­schaft­­lich-tech­­ni­­scher Kul­tu­ren" wächst

Wir freuen uns, Sebastian Mantsch als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter unserer Fachgruppe "Philosophie und Ethik wissenschaftlich-technischer Kulturen" begrüßen zu dürfen.  Sebastians Forschungsschwerpunkte basieren auf den Ergebnissen seiner Masterarbeit, nämlich in der Erforschung des Konzepts "Digital Availability" im Rahmen des ERC-Projekts "Cultures of the Cryosphere". Dabei versucht er aufzuarbeiten, wie wir gesellschaftlich den Punkt…

Mehr erfahren

De­ci­de4E­CO star­tet mit Soft­wa­re­lö­sun­gen in den drit­ten Pro­jekt­zy­klus

Helfen Datenräume in der nachhaltigen Produktentstehung? Diese und weitere Fragen wurden am 5. und 6. November auf dem Verbundtreffen des BMWE-geförderten Forschungsprojekts Decide4ECO am Heinz Nixdorf Institut diskutiert. Unsere Fachgruppe “Produktentstehung” von Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler wurde zusammen mit den Industriepartnern BOS, Sonova und Hadi-Plast anschauliche Anwendungsbeispiele für die Umsetzung der Circular Economy besprochen. Die…

Mehr erfahren

Er­folg­rei­ches Li­RaS-Halb­zeit­mee­ting

Vor 2 Wochen fand das Halbzeitevent des LiRaS-Projektes am Heinz Nixdorf Institut statt. Die Projektpartner aus Forschung und Industrie nutzten die Gelegenheit, um gemeinsam und vor Ort in den Laboren unserer Fachgruppe "Schaltungstechnik" die Ergebnisse der ersten 1,5 Jahre zu präsentieren. Ein besonderer Dank geht dabei an den VDI, der als Projektträger grünes Licht für die zweite Projekthälfte gegeben hat. LiRaS bezeichnet ein neuartiges…

Mehr erfahren

„Robustheit von Sensoren und Sensorsystemen gegenüber Umweltbedingungen für hochautomatisiertes Fahren“ (Rosshaf): Im Projekt Rosshaf erprobte unsere Fachgruppe “Reglungstechnik und Mechatronik” gängige Sensortypen für die Umfeldüberwachung selbstfahrender Fahrzeuge. Diese wurden sowohl in der Realität als auch simulativ auf ihre Robustheit unter Schlechtwetterbedingungen untersucht. Das Ziel: die Ableitung möglicher Maßnahmen zur Erhöhung der…

Mehr erfahren

Zwei­ter Work­shop der „Com­mu­ni­ty of Prac­ti­ce“ im KLUG-Pro­jekt

Mit einem zweiten digitalen Workshop wurde die Pilotstudie „Community of Practice“ im Rahmen des KLUG-Projektes fortgesetzt. Im Fokus stand dieses Mal der Austausch von digitalen Strategien. Während des Workshops wurden Kern-Kompetenzen der teilnehmenden Unternehmen identifiziert und mögliche zukünftige Marktentwicklungen diskutiert. Es wird zurückgeblickt auf spannende Diskussionen und einen angeregten Erfahrungsaustausch – mit starken Impulsen…

Mehr erfahren

Wir be­grü­ßen Ana­s­ta­sia in un­se­rer Fach­grup­pe "Phi­lo­so­phie und Ethik wis­sen­schaft­lich-tech­ni­scher Kul­tu­ren"

Unsere Fachgruppe “Philosophie und Ethik wissenschaftlich-technischer Kulturen” freut sich, Anastasia Margariti-Börgel im Team begrüßen zu dürfen! Anastasia arbeitet mit Fokus auf Ernährungskulturen, Foodways und Ernährung als gelebte Identität, mit weiteren Schwerpunkten in der Environmental Anthropology und den Berührungspunkten dieser Bereiche. Ihre Masterarbeit widmete sich den Auswirkungen klimatischer Veränderungen und Katastrophen auf das…

Mehr erfahren

Ma­xim Wei­zel be­sucht In­ter­na­ti­o­nal Con­fe­rence on Elec­tro­nics Cir­cuits and Sys­tems in Mar­ra­kesch

Unser Wissenschaftlicher Mitarbeiter Maxim Weizel aus der Fachgruppe “Schaltungstechnik” besuchte  vom 17.–19. November 2025 die 32. IEEE ICECS 2025 in Marrakesch. Die führende IEEE-Konferenzen für Elektronik- und Schaltungsdesignsetzte Schwerpunkte auf energieeffiziente Systeme, smarte automobile Elektronik sowie neuromorphe und In-Memory-Computing-Architekturen. In diesem Rahmen wurde sein Paper „High-Voltage (5-Vpp) Driver Monolithically…

Mehr erfahren

#Nachhaltigkeit ist längst zu einem entscheidenden Faktor für den Erfolg industrieller #Wertschöpfung geworden. Unternehmen stehen dabei vor der Herausforderung, ökologische Verantwortung, ökonomische Effizienz und technologische #Innovation in der #Kreislaufwirtschaft in Einklang zu bringen. Ein Großteil der späteren Umweltauswirkungen eines Produkts werden bereits in der frühen Entwicklungsphase festgelegt – hier entscheidet sich, wie…

Mehr erfahren

Su­staina­ble Li­fe­cy­cle En­gi­nee­ring

Es gibt viele Ansätze Produkte nachhaltig zu gestalten. Welcher sich dabei als richtig erweist, ist in der Produktplanung nicht einfach zu ermitteln. An diesem Punkt setzt das it’s OWL Projekt “Sustainable Lifecycle Engineering” (SLE) an. Es unterstützt Entwickler*innen und Produktmanager*innen dabei, Nachhaltigkeitsaspekte bereits früh im Engineering fundiert zu berücksichtigen. Mitarbeitende unserer Fachgruppe “Advanced Systems Engineering”…

Mehr erfahren

Stra­te­gi­sches Ma­nage­ment der Du­a­len Trans­for­ma­ti­on

Wie können Nachhaltigkeit und Digitalisierung zum Erfolg von Unternehmen führen? Damit beschäftigt sich das Projekt “Strategisches Management der Dualen Transformation" (DualStrat) unserer Fachgruppe “Behavioral Economic Engineering and Responsible Management”. Ob Material, Arbeitsbedingungen oder Recycling: Wertschöpfungsketten haben für Unternehmen ein großes Potential, nachhaltiger zu werden. Aufgrund der Komplexität der Wertschöpfungsketten…

Mehr erfahren

Un­se­re Fach­grup­pe "Pro­duk­tent­ste­hung" wächst

Marcel Niemeyer ist neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter unserer Fachgruppe “Produktentstehung”.  Marcel beschäftigt sich im Projekt KLUG damit, Unternehmen dabei zu unterstützen, digitale Geschäftsmodelle umzusetzen. Spezifisch befasst er sich dabei mit Daten, die in einer Maschine aufgenommen werden und wie diese für digitale Geschäftsmodelle nutzbar gemacht werden können. Seine Freizeit verbringt er gerne mit Schwimmen, geht gerne auf…

Mehr erfahren

Ke­vin Ma­le­na stellt auf der IE­EE IT­SC 2025 in Aus­tra­li­en For­schungs­a­r­beit vor

Vom 18. bis zum 21. November besucht Dr.-Ing. Kevin Malena, Post-Doc und wissenschaftlicher Mitarbeiter unserer Fachgruppe “Regelungstechnik und Mechatronik” die “IEEE ITSC 2025 - The IEEE International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC)” an der Gold Coast in Australien. Dort wird er seinen Forschungsbericht mit dem Titel “ML-based Prediction Framework for varying Traffic Signal Control Strategies and its GLOSA-application”…

Mehr erfahren

SO­SA - Self-Op­ti­mi­zing Sta­tic Pro­gram Ana­ly­sis

Software begegnet uns fast überall in unserem Alltag: Wir öffnen unsere E-Mails auf dem Smartphone, bezahlen kontaktlos beim Einkaufen oder buchen einen Flug für unseren nächsten Urlaub. Daher ist die Entwicklung sicherer Software von großer Bedeutung. Aber wie kann man sicher sein, dass die Software sicher funktioniert? Mit Hilfe von statischer Programmanalyse kann man das herausfinden und auch Sicherheitslücken aufdecken. Dadurch kann man…

Mehr erfahren