HNI Fo­rum 2024

|  Heinz Nixdorf Institut

Unter dem Thema "Pragmatische Opazität von Maschinen aus technikphilosophischer und -ethischer Sicht" fand am Donnerstag, dem 2. Mai 2024, das HNI Forum statt. Das zentrale Thema war die Undurchsichtigkeit von KI und welche Problematiken diese mit sich bringen kann. Zu Gast aus der TU Darmstadt war Prof. Dr. Andreas Kaminski, welcher in seinem Vortrag auf die Unterscheidung der pragmatischern und epistemischen Opazität einging. Suzana Alpsancar, Juniorprofessorin für Angewandte Ethik an der Universität Paderborn, knüpfte an Kaminskis Rede an, indem sie die ethische Diskussion um opake ML-Systeme und wie aus einem ethischen Standpunkt heraus auf die pragmatische Opazität reagiert werden sollte, erläuterte.

Zum Vortrag von Prof. Dr. Andreas Kaminski.

Zum Vortrag von Jun.-Prof. Dr. Suzana Alpsancar.