Neujahrsdinner 2024

|  Heinz Nixdorf Institut

Am 18. Januar lud der Vorstand des Heinz Nixdorf Instituts seine Mitarbeiter*innen zum diesjährigen Neujahrsdinner ein und blickte auf das vergangene Jahr zurück. Mit acht Promotionen, 137 Publikationen und 241 Bachelor-, Master- und Studienarbeiten zieht Professor Eric Bodden, Vorstandsvorsitzender des Instituts und Leiter der Fachgruppe „Secure Software Engineering“, eine positive Bilanz aus dem Jahr 2023. Auch das geschätzte Drittmittelaufkommen für 2023 von rund 6,7 Millionen Euro darf positiv hervorgehoben werden.

Ebenfalls im Bereich der Projekte und Veranstaltungen konnte Bodden positiv auf das vergangene Jahr zurückblicken. Das Schwerpunktprojekt SFB 901 „On-The-Fly Computing“ wurde im Juni 2023 abgeschlossen und die ausgerichteten Veranstaltungen des Instituts, das HNI-Forum, Get to Know HNI und die 50. ICALP, verliefen erfolgreich.

Der Kern des Neujahrsempfangs 2024 stand ganz unter dem Thema „Bewusstsein“. Rahman Jamal, Wegbereiter in Sachen bewusster Technologie und Wirtschaft, war eingeladen, um die Keynote des Abends zu halten. Jamals Vortrag konzentrierte sich auf das „schwierige Problem des Bewusstseins“ und darauf, dass all das von uns Bekannte durch das Bewusstsein bekannt ist. Diese Erkenntnis, so Jamal, macht es möglich, einen bewussteren Standpunkt in verschiedensten Bereichen des Lebens einnehmen zu können, besonders auch in Technologie und Führung, um mehr Achtsamkeit in das Handeln und Verhalten einzubringen.

Gespannt auf 2024, dankte Eric Bodden abschließend allen Gästen für ihre Beteiligung am anhaltenden Erfolg des Instituts und wünschte viel Erfolg für das kommende Jahr.

Prof. Eric Bodden begrüßte die neuen Mitarbeiter*innen herzlich beim Neujahrsdinner 2024.