Wir gra­tu­lie­ren Mau­rice Mey­er zu sei­ner Pro­mo­ti­on

Maurice Meyer promovierte erfolgreich zum Thema „Systematik zur Planung und Verwertung von Betriebsdaten-Analysen in der strategischen Produktplanung“ bei Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu. Dazu gratulieren wir herzlich!

Die strategische Produktplanung entscheidet maßgeblich über den Erfolg neuer Produktgenerationen. Eine wertvolle Informationsquelle ist dabei die Betriebsphase der Vorgängergenerationen, die z. B. Schwächen des Produkts oder das Nutzerverhalten offenlegt. Bisher kommen verlässliche Daten- und Informationsrückkopplungen jedoch kaum zustande. Ein neuer Lösungsansatz für diese Problemstellung ist die Auswertung von Betriebsdaten cyber-physischer Systeme mit Data-Analytics-Lösungen. Die Planung und Verwertung derartiger Betriebsdaten-Analysen sind jedoch anspruchsvolle Aufgaben.

Ziel der Arbeit ist eine Systematik zur Planung und Verwertung von Betriebsdaten-Analysen in der strategischen Produktplanung. Sie umfasst vier Bestandteile. Der Erste ist ein Referenzmodell für die strategische Planung neuer Produktgenerationen. Dieses überführt die klassische strategische Produktplanung in den Produktgenerations-Kontext. Der Zweite ist ein Referenzprozess für die Betriebsdaten-gestützte Produktplanung. Dieser beschreibt die prozessuale Integration von Betriebsdaten-Analysen in die strategische Produktplanung. Eine Methode zur Planung und eine Methode zur Verwertung von Betriebsdaten-Analysen sind der dritte bzw. vierte Bestandteil. Adressaten der Systematik sind vor allem Produktmanager produzierender Unternehmen, die die strategische Weiterentwicklung eines Produkts verantworten. Die Systematik wurde mit vier Unternehmen angewendet und evaluiert.

v.l. Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Albert Albers, Prof. Dr.-Ing. Ansgar Trächtler, Dr.-Ing. Maurice Meyer, Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier, Dr.-Ing. Christian Koldewey