Wir gra­tu­­lie­ren Ser­gej Japs zu sei­­ner Pro­­mo­ti­on

Sergej Japs promovierte erfolgreich zum Thema „Framework for Developing a Cybersecurity Concept According to ISO/SAE 21434 Using Model-Based Systems Engineering“ bei Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu. Dazu gratulieren wir herzlich!

Zusammenfassung der Dissertation:

Das Weltforum für die Harmonisierung der Regelungen für Kraftfahrzeuge (UNECE WP.29) hat die UN-Regelung Nr. 155 erlassen. Sie definiert einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen im Hinblick auf die Cybersicherheit und das Cybersecurity Management System (CSMS). Ein CSMS besteht aus Prozessen zur Identifizierung, Bewertung und Behandlung von Cybersicherheitsrisiken als Teil der Fahrzeugentwicklung. Ohne ein gültiges CSMS dürfen neu produzierte Fahrzeuge ab Juli 2024 in der EU nicht mehr zugelassen werden.

Die ISO/SAE 21434 beschreibt detaillierte Anforderungen an ein CSMS. Darin wird die Erstellung eines Cybersicherheitskonzepts gefordert, das aus 15 zu erstellenden Arbeitsprodukten besteht. Die Erstellung des Cybersicherheitskonzepts erfordert die Zusammenarbeit von Experten aus verschiedenen Disziplinen. Model-Based Systems Engineering (MBSE) unterstützt die Zusammenarbeit in der Konzeptphase und hilft, ein gemeinsames Systemverständnis zwischen Fachexperten aufzubauen.

In dieser Arbeit stelle ich ein Rahmenwerk vor, das die Erstellung der 15 Arbeitsprodukte der Konzeptphase mit Hilfe von MBSE unterstützt. Die Erstellung der Arbeitsprodukte erfolgt durch ein Vorgehensmodell und durch den Einsatz verschiedener von mir entwickelter Hilfsmittel. Das Ergebnis ist ein Cybersicherheitskonzept nach ISO/SAE 21434. Das Rahmenwerk wurde in drei Workshops mit Fachexperten aus dem Bereich Automotive Security Engineering am Anwendungsbeispiel Intelligenter Geschwindigkeitsassistent evaluiert. Die Glaubwürdigkeit der Arbeit durch die Experten, wurde durch einen Praxistest mit einem Testfahrzeug gestützt.

Dr. Matthias Meyer, Prof. Dr. Eric Bodden, Dr. rer. nat. Sergej Japs, Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu, Dr.-Ing. Christian Koldewey