Wir gratulieren Jörg Heihoff-Schwede zu seiner Promotion

Jörg Heihoff-Schwede (externer Doktorand in der Fachgruppe Advanced Systems Engineering) promovierte erfolgreich zum Thema "Spezifikationstechnik zur Analyse, Gestaltung und Bewertung von Engineering-IT-Architekturen" bei Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu. Dazu gratulieren wir herzlich!

Technische Systeme und ihr Umfeld verändern sich grundlegend und ihre Komplexität steigt. Das macht es notwendig, das Engineering dieser Systeme daran anzupassen. Ansätze wie das Model-based Systems Engineering setzen in vielen Unternehmen umfassende Änderungen bei den Prozessen, Methoden, Modellen und IT-Werkzeugen im Engineering voraus. Die Prozesse, Methoden und Modelle müssen dazu häufig zusammenhängend betrachtet werden, um daraus konsistente Anforderungen an die IT-Architektur abzuleiten. Für diese ergibt sich oftmals ein komplexer Lösungsraum mit einer Vielzahl von IT-Werkzeugen und Schnittstellen, wobei die Anforderungserfüllung der verschiedenen Lösungsvarianten sehr unterschiedlich sein kann. Dies erschwert aufgrund vieler Abhängigkeiten nicht nur die Bildung der Lösungsvarianten, sondern auch deren Bewertung. Ganzheitliche und zusammenhängende Modelle der Prozesse, Methoden, Modelle und IT-Werkzeuge des Engineerings können helfen, diese Aufgaben systematisch und effektiv zu unterstützen.

Ziel dieser Arbeit ist eine Spezifikationstechnik zur Analyse, Gestaltung und Bewertung von Engineering-IT-Architekturen. Im Kern besteht diese aus einem Sprachkonzept, welches Sichten, eine Modellierungssprache und die Vernetzung der Modellelemente definiert. Ein Vorgehensmodell leitet den Anwender an und erlaubt in Kombination mit einer Werkzeugunterstützung die praktische Anwendung. Ein industrielles Beispiel aus der Landtechnik demonstriert den Einsatz der Spezifikationstechnik.

Wir gratulieren Jörg Heihoff-Schwede zu seiner Promotion (v.l. Prof. Dr.-Ing. Walter Sextro, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier, Dr.-Ing. Heihoff-Schwede, Prof. Dr.-Ing. Lydia Kaiser, Prof. Dr.-Ing. Ansgar Trächtler, Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu)