Wir gratulieren Jannik Reinhold zu seiner Promotion

Jannik Reinhold (Fachgruppe Advanced Systems Engineering) promovierte erfolgreich zum Thema "Systematik zur musterbasierten Transformation von Wertschöpfungssystemen für Smart Services" bei Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu. Dazu gratulieren wir herzlich!

Resultat der Konvergenz von Servitisierung und Digitalisierung sind digitale Dienstleistungen, die auf den Daten von Produkten beruhen. Diese sogenannten Smart Services eröffnen produzierenden Unternehmen vielfältige Geschäftsmöglichkeiten. Für ein erfolgreiches Geschäft mit Smart Services werden jedoch komplexe Wertschöpfungssysteme benötigt, die stark von der zumeist historisch gewachsenen Wertschöpfung produzierender Unternehmen abweichen. Die Anpassung der existierenden Wertschöpfung zu einem Wertschöpfungssystem für Smart Services ist ein anspruchsvolles Unterfangen, für das produzierenden Unternehmen insbesondere Gestaltungswissen fehlt.

Ziel der vorliegenden Arbeit ist eine Systematik zur musterbasierten Transformation von Wertschöpfungssystemen für Smart Services. Sie soll produzierende Unternehmen dazu befähigen, ihr Wertschöpfungssystem auf ein Geschäft mit Smart Services auszurichten und die unumgängliche Transformation anzustoßen. Die Systematik richtet sich an das Management produzierender Unternehmen, das sich mit dem Service-Geschäft und der digitalen Transformation befasst. Ein Rahmen für die Smart Service-spezifische Wertschöpfung soll die Grundlage der Systematik bilden. Außerdem soll Gestaltungswissen bereitgestellt werden, das die Komplexität entsprechender Wertschöpfungssysteme handhabbar macht und auf bewährten Lösungen beruht. Kern der Systematik soll ein zyklisches Vorgehensmodell zur schrittweisen Transformation des Wertschöpfungssystems für Smart Services sein. Hilfsmittel sollen dessen Durchführung unterstützen.

Wir gratulieren Jannik Reinhold zu seiner Promotion (v.l. Dr.-Ing. Christian Koldewey, Prof. Dr.-Ing. habil. Boris Otto, Dr.-Ing. Jannik Reinhold, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier, Prof. Dr.-Ing. Ansgar Trächtler, Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu)