Windows

Wie räume ich mein Profil unter Windows 7 auf?


Wie funktioniert der Terminalserver und was muss ich beachten?

Der Terminalserver HNI-TS ist aus dem Netzwerk des HNI, über das VPN und über einen SSH-Tunnel zu erreichen. Zum Einloggen benötigt man ein Login im HNI. Auf dem Terminalserver gelten für die Benutzer spezielle Einschränkungen, die die Sicherheit des Servers erhöhen. Damit diese Einstellungen sich nicht mit denen des eigentlichen Benutzerprofiles vermischen, gibt es auf dem Server eigene Profile. Dies hat zur Folge, dass man alle Einstellungen die man bei sich am Arbeitsplatz getan hat, auf dem Terminalserver noch einmal machen muss (z. B. den Mailclient konfigurieren).


Wie kann ich mein Passwort ändern?

Das Passwort im HNI entspricht dem des IMT. Geändert kann es nur über die Webmaske der Benutzerverwaltung des IMT werden.


Wie fordere ich Remoteunterstützung an?

  • Drücken Sie auf dem leeren Desktop "1", damit öffnet sich das Hilfe und Supportcenter
  • Wählen Sie unter "Support erhalten" denn Punkt "einen Bekannten auffordern, eine Verbindung über Remoteunterstützung mit Ihrem Computer herstellen"
  • Unter Remoteunterstützung den Punkt  "Jemanden einladen um Ihnen zu helfen"  auswählen
  • Danach wählen Sie den Punkt  "E-Mail" (Outlook muss eingerichtet sein) oder als "Datei speichern" aus
  • Geben Sie anschließend ein Passwort ein und teilen Sie dieses Ihrem Admin mit
  • Stellen Sie dem Admin die Datei zur Verfügung
  • Dann startet Ihr Admin die Datei
  • Anschließend  erlauben Sie das Beobachten Ihres Bildschirminhalts
  • Danach kann Ihr Admin die Steuerung Ihres Rechners anfordern welches Sie seperat genehmigen müssen