Neu­jahrs­din­ner 2026

 |  Heinz Nixdorf Institut

Am 27. Januar lud der Vorstand des Heinz Nixdorf Instituts unsere Mitarbeiter*innen zum diesjährigen Neujahrsdinner ein und nutzte den Anlass, um auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurückzublicken. Mit 12 Promotionen, 130 Publikationen und 157 Bachelor-, Master- und Studienarbeiten zog Prof. René Fahr, Vorstandsvorsitzender des Instituts und Leiter der Fachgruppe „Behavioral Economic Engineering and Responsible Management", eine positive Bilanz aus dem Jahr 2025. Auch das geschätzte Drittmittelaufkommen für 2025 von rund 8,5 Millionen Euro unterstrich die erfolgreiche Entwicklung des Instituts.

Im Bereich der Projekte und Veranstaltungen konnte auf bedeutende Fortschritte zurückgeblickt werden. Mit den ERC-Projekten „Self-Optimizing Static Program Analysis“ und „CultCryo“ sowie den laufenden DFG-Schwerpunktprogrammen SPP 2111 „Electronic‐Photonic Integrated Systems for Ultrafast Signal Processing“ und SPP 2443 „Hybride Entscheidungsunterstützung in der Produktentstehung“ wurden zentrale Zukunftsthemen vorangetrieben. Strukturelle Meilensteine waren die Verstetigung der Professur von Prof. Suzana Alpsancar sowie ihre Bestätigung als Vollmitglied. Zudem wurde das EEBEO-Projekt mit Fördermitteln unterstützt, wodurch die wissenschaftliche Arbeit des Instituts weiter gestärkt wird.

Des Weiteren begrüßte Fahr die neuen Mitarbeiter*innen und die neue Fachgruppe “Modellierung und Entwurf photonischer Quantensysteme” unter der Leitung von Prof. Dr. Sina Saravi.

In einem humorvollen Vortrag thematisierte Tobias Schrödel eine der größten Gefahren für Unternehmen: die Bedrohung durch Cyberkriminalität. Dort führte er das Publikum in die verborgene Welt der Ransomware-Angriffe. Anhand realer Beispiele zeigte er, wie Cyberkriminelle zunächst sensible Unternehmensdaten entwenden, diese anschließend verschlüsseln und schließlich Lösegeld fordern – verbunden mit der Drohung, vertrauliche Informationen öffentlich zugänglich zu machen. Eindrücklich waren die Live-Einblicke in das Darknet, die verdeutlichten, wie professionell diese Banden organisiert sind, welche Summen erpresst werden und wie viele Unternehmen aktuell betroffen sind. Auch erläuterte Schrödel die gängigen Angriffsmethoden und zeigte konkrete Maßnahmen auf, mit denen sich Unternehmen besser schützen können. 

Gespannt auf 2026, dankte Fahr allen Gästen für ihre Beteiligung am anhaltenden Erfolg.

Unsere neuen Mitarbeiter*innen aus dem Jahr 2025.
Prof. René Fahr hält seine Ansprache beim Neujahrsdinner.
Vortrag von Tobias Schrödel über die Bedrohung durch Cyberkriminalität.