Stra­te­gi­sche Pro­dukt­pla­nung

In einem dynamischen und globalen Wettbewerbsumfeld zählt die Innovationskraft des Unternehmens mehr denn je. Um Innovation nachhaltig in Produkte und Dienstleistungen zu integrieren ist eine klare und zukunftsorientierte Produktstrategie entscheidend. Die Basis bildet die Analyse der aktuellen Wettbewerbsposition und die Erkennung von Chancen in der Zukunft. Dabei liefern vor allem datenbasierte Analysen beispielweise von Nutzungsdaten erstaunliche Erkenntnisse. Daraus gilt es Strategien abzuleiten, um sich im Wettbewerb zu differenzieren, den Wettbewerbsvorsprung in der Zukunft zu sichern und gleichzeitig die Variantenvielfalt im Griff zu behalten.

Erkennen Sie gemeinsam mit uns Erfolgspotentiale für Ihr Produktportfolio und sichern Sie sich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorsprung!

 

In­­­di­vi­­du­el­le Lö­­sun­­gen für Ih­ren Er­­folg

1.

Potentialfindung – Die Geschäfte von morgen antizipieren

Aus der aktuellen Situation des zu betrachtenden Produktportfolios und dem bestehenden Markt- und Branchenumfeld werden Stärken und Schwächen in der aktuellen Wettbewerbsposition ermittelt. Davon ausgehend werden zukünftige Entwicklungen im Markt sowie Technologien und Trends analysiert, die Einfluss auf Ihr Produktportfolio haben können. Dies dient zur Aufdeckung von Potentialen zur Planung von zukünftigen Produktstrategien.


Ihre Vorteile:

  • Transparenz über die aktuelle Position Ihres Produktportfolios im Wettbewerbsumfeld
  • Identifizierung von Bedrohungen für das Geschäft von heute und Chancen für morgen
  • Vorreiter in Ihrer Branche oder Geschäftsfeld durch die frühzeitige Antizipation neuer Technologien und Trends
     

→ Seien Sie durch die systematische Analyse des Geschäfts von morgen Ihren Wettbewerbern stets einen Schritt voraus!

2.

Produktfindung – Ideen finden und konkretisieren

In Workshops werden gemeinsam Ideen generiert, um Maßnahmen für Ihr aktuelles Produktportfolio zu planen und um sich mit neuen Produktinnovationen vom Wettbewerb zu differenzieren. Vor allem bei der Planung von smarten Produkten ist es dabei unerlässlich zukünftige Weiterentwicklungsbedarfe und ganzheitliche Ökosysteme zu berücksichtigen. Aus einer strukturierten Bewertung und Detaillierung der Ideen werden diejenigen mit dem größten Erfolgspotential ausgewählt.


Ihre Vorteile:

  • Impulse für neue Produkt- und Dienstleistungsideen
  • Ganzheitliche Betrachtung von Smarten Produkten und Services
  • Strukturierte Auswahl und Detaillierung der erfolgversprechendsten Ideen
     

→ Lassen Sie Ihre innovativen Ideen in neue Produkte und Dienstleistungen fließen!

3.

Geschäftsplanung – Den unternehmerischen Erfolg vorausdenken

Die ausgewählten Ideen dienen dazu eine ganzheitliche und zukunftsfähige Produkt- oder Dienstleistungsstrategie zu entwickeln. Dabei wird darauf geachtet, die Produkte bestmöglich am Markt zu positionieren sowie zukünftige Ausbaustufen zu definieren. Dazu unterstützen wir Sie sowohl bei der Erweiterung als auch der Konsolidierung Ihres Produktportfolios. Die erarbeitete Produktstrategie dient als Input für Ihr Innovationsmanagement und kann direkt in Ihre Entwicklungs-Roadmap einfließen.


Ihre Vorteile:

  • Bewältigung der Variantenvielfalt am Markt
  • Sicherung des Wettbewerbsvorsprungs auch in der Zukunft
  • Strukturierte Produktstrategie für Ihre zukünftige Entwicklungs-Roadmap
     

→ Differenzieren Sie sich mit ihrem innovativen Produktportfolio und sichern Sie sich eine einzigartige Position im Wettbewerb!

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Felix Bruchhage

Advanced Systems Engineering / Heinz Nixdorf Institut

Business Engineering | Venture Clienting

E-Mail schreiben +49 5251 60-6520