Strategische Planung und Innovationsmanagement


Synergien in den unternehmerischen Kompetenzen, dem Produktprogramm und den Kundenstrukturen werden dann bestmöglich erschlossen, wenn die geschäftspolitische Ausrichtung auf eine ganzheitliche unternehmerische Vision ausgerichtet ist. Aus der Vision leiten wir Mission und Strategie ab.
Um mögliche Entwicklungsrichtungen von geschäftspolitischem und gesellschaftlichem Umfeld, der Branche, der relevanten Schlüsseltechnologien und der Wettbewerbssituation zu antizipieren, setzen wir Methoden wie die Szenariotechnik ein und entwickeln diese weiter. Unter Berücksichtigung von Zukunftsszenarien definieren wir Suchfelder für Produktinnovationen. Erfolg versprechende Produktideen treffen zum Zeitpunkt des Markteintritts auf einen hinreichenden Kundenbedarf. Neben den aktuell artikulierten Kundenbedürfnissen müssen daher auch zukünftige implizite Wünsche noch nicht erschlossener Kundengruppen antizipiert werden. Unser Produktverständnis umfasst dabei das materielle Kernprodukt einschließlich zugehöriger Dienstleistungen.
Auslöser für die strategische Planung sind Kundenbedürfnisse in bestehenden Märkten (Market Pull), die Schaffung neuer Märkte (Blue Ocean Strategy) und bahnbrechender Technologien (Technology Push). Im Rahmen der strategischen Planung leiten wir aus der Unternehmensvision die Mission und Strategie ab. Auf dieser Basis definieren wir im Innovationsmanagement Suchfelder für Produktinnovationen und identifizieren erfolgsversprechende Produktideen.
Ziel unserer Forschungsarbeiten im Bereich der Strategischen Planung ist es, Anwender zu befähigen, Zukunftsszenarien selbstständig abzuleiten. Auf dieser Basis werden digitale Geschäftsmodelle entwickelt. Für die Bewertung von Markt- und Technologieentwicklung kommt unter anderem die Szenario-Technik zum Einsatz. Diese setzen wir nicht nur als Instrumentarium ein, sondern entwickeln sie auch weiter. Hierdurch werden die Anwendbarkeit der Methode und die Transparenz der Ergebnisse verbessert. Künstliche Intelligenz und mathematische Beschreibung reduzieren zudem die aus der Heuristik resultierenden Fehlerquellen.
Unser Innovationsbegriff umfasst sowohl materielle Kernprodukte als auch Dienstleistungen. Neben der Gestaltung und Analyse von Innovationsprozessen entwickeln wir Methoden und Metriken zur Generierung erfolgversprechender Produktideen für die digitale Transformation. Damit werden Produktinnovationen strategiekonform innerhalb der zuvor definierten Suchfelder gewonnen.
In Kombination mit Werkzeugen der strategischen Planung schaffen wir die Basis für einen langfristigen Erfolg auch in volatilen Umgebungen.