Startseite > Fachgruppen > Produktentstehung > Forschung > Strategische Planung und Innovationsmanagement

Strategische Planung und Innovationsmanagement

Auslöser für die strategische Planung sind Kundenbedürfnisse in bestehenden Märkten (Market Pull), die Schaffung neuer Märkte (Blue Ocean Strategy) und bahnbrechender Technologien (Technology Push). Im Rahmen der strategischen Planung leiten wir aus der Unternehmensvision die Mission und Strategie ab. Auf dieser Basis definieren wir im Innovationsmanagement Suchfelder für Produktinnovationen und identifizieren erfolgsversprechende Produktideen.

Ziel unserer Forschungsarbeiten im Bereich der Strategischen Planung ist es, Anwender zu befähigen, Zukunftsszenarien selbstständig abzuleiten. Auf dieser Basis werden digitale Geschäftsmodelle entwickelt. Für die Bewertung von Markt- und Technologieentwicklung kommt unter anderem die Szenario-Technik zum Einsatz. Diese setzen wir nicht nur als Instrumentarium ein, sondern entwickeln sie auch weiter. Hierdurch werden die Anwendbarkeit der Methode und die Transparenz der Ergebnisse verbessert. Künstliche Intelligenz und mathematische Beschreibung reduzieren zudem die aus der Heuristik resultierenden Fehlerquellen.

Unser Innovationsbegriff umfasst sowohl materielle Kernprodukte als auch Dienstleistungen. Neben der Gestaltung und Analyse von Innovationsprozessen entwickeln wir Methoden und Metriken zur Generierung erfolgversprechender Produktideen für die digitale Transformation. Damit werden Produktinnovationen strategiekonform innerhalb der zuvor definierten Suchfelder gewonnen.
In Kombination mit Werkzeugen der strategischen Planung schaffen wir die Basis für einen langfristigen Erfolg auch in volatilen Umgebungen.