Innovationswerkstatt

Allgemeines

Bei der Innovationswerkstatt handelt es sich um ein Projektformat, in dessen Verlauf eine Gruppe von acht ausgewählten Studierenden zusammen mit zwei erfahrenen wissenschaftlichen Mitarbeitern ein anspruchsvolles Innovationsprojekt eines Unternehmens bearbeitet. Die methodische Basis bildet der Zyklus Strategische Produktplanung (Bild 1). Das Team wird interdisziplinär zusammengesetzt. Die Studierenden sollten vorzugsweise aus den Studienrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder Wirtschaftsinformatik kommen. Andere Studiengänge sind nicht ausgeschlossen.

Es ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Partnerunternehmen vorgesehen. Von den Studierenden werden Kenntnisse der strategischen Planung, Kreativität und Teamgeist sowie außergewöhnliches Engagement erwartet. Ferner wird von den Studierenden verlangt, dass sie ihre Zwischenergebnisse regelmäßig präsentieren; die Veranstaltung ist daher mit einem intensiven Training in Rede- und Präsentationstechnik verbunden. Das Projekt wurde bereits mit zahlreichen Unternehmen erfolgreich durchgeführt.

Inhalt

Es werden die in Bild 1 dargestellten vier Hauptaufgaben bearbeitet:

  • Potentialfindung: Antizipation von Entwicklungen von Märkten und Technologien; Erkennen von Erfolgspotentialen und Handlungsoptionen der Zukunft.
  • Produktfindung: Ermittlung von Produkt- und Dienstleistungsideen, Konkretisierung der Produktideen zu Anforderungen.
  • Produktkonzipierung: Entwicklung von prinzipiellen Lösungen (technische Konzeption) für das Produkt.
  • Geschäftsplanung: Entwicklung der Geschäfts- und Produktstrategie sowie des Geschäftsplans.

Somit werden Marketing- und Technikaspekte gleichermaßen behandelt.

Die Betonung der vier dargestellten Aufgabenbereiche und die Auswahl der einzusetzenden Methoden hängen von der spezifischen Aufgabenstellung des Unternehmens ab. Zu Beginn des Projekts wird in Absprache mit dem Unternehmen ein Arbeitsplan entwickelt, der insbesondere die Meilensteine für Lenkungskreissitzungen mit Unternehmensvertretern vorsieht.

Teaser-Video:

Ziele

Inhaltliches Ziel ist eine fundierte Konzeption innovativer Produktideen, auf dessen Grundlage ein Unternehmen über die Entwicklung und Vermarktung und die damit verbundenen Investitionen entscheiden kann.

Didaktisches Ziel ist die maßgebliche Beteiligung an einem anspruchsvollen Innovationsprojekt, in dessen Verlauf den Studierenden folgende Fähigkeiten vermittelt werden:

  • Methodik der strategischen Produktplanung
  • Projektmanagement
  • Rede- und Präsentationstechnik
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team unter Zeitdruck

Voraussetzungen

Fortgeschrittenes oder abgeschlossenes Bachelorstudium mit überdurchschnittlichen Studienleistungen in einem technischen oder betriebswirtschaftlichen Studiengang.

Wünschenswert wären erste Erfahrungen im Bereich strategische Produktplanung, Produktkonzipierung und Vorausschau.

Organisatorisches

Bewerbungsverfahren

  1. Schriftliche Bewerbung bis spätestens 01. September 2023 mit Anschreiben, Lebenslauf, Abiturzeugnis, Bachelorzeugnis bzw. Notenübersicht sowie weiteren relevanten Zeugnissen
  2. Interviews (Nach individueller Vereinbarung)
  3. Vorentscheidung über Aufnahme
  4. Endgültige Entscheidung über Aufnahme
  5. Projektstart: 09. Oktober 2023

Literatur

Gausemeier, J.; Amshoff, B.; Dülme, C.; Kage, M.: Strategische Planung von Marktleistungen im Kontext Industrie 4.0. In: Gausemeier, J. (Hrsg.): Vorausschau und Technologieplanung. 10. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung, 20.-21. November 2014, Berlin, HNI-Verlagsschriftenreihe, Band 334, Paderborn, 2014, S. 5-36

Gausemeier, J.; Ebbesmeyer, P.; Kallmeyer, F.: Produktinnovation. Carl Hanser Verlag, München, Wien, 2001 Gausemeier, J.; Lindemann, U.; Schuh, G.: Planung der Produkte und Fertigungssysteme für die Märkte von morgen. VDMA Verlag, Frankfurt/Main, 2004

Gausemeier, J.; Plass, C.: Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung - Strategien, Geschäftsprozesse und IT-Systeme für die Produktion von morgen. Carl Hanser Verlag, München, 2. Auflage, 2014

Gausemeier, J.; Dumitrescu, R.; Echterfeld, J.; Pfänder, T.; Steffen, D.; Thielemann, F.: Innovationen für die Märkte von morgen - Strategische Planung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen. Carl Hanser Verlag, München, 2019

Ansprechpartner:

business-card image

Timm Fichtler

Advanced Systems Engineering / Heinz Nixdorf Institut

Teamleitung Business Engineering | Datenbasiertes Produktmanagement

E-Mail schreiben +49 5251 60-4513