URANOS-X Team bekommt Verstärkung

|  Heinz Nixdorf InstitutAdvanced Systems Engineering / Heinz Nixdorf Institut

Der sichere Austausch von Daten hat sich im Kontext der Digitalisierung als ein kritischer Erfolgsfaktor für Unternehmen herausgestellt, sei es bei der Realisierung von Smart Services oder bei der Analyse von Daten der Produkte im Feld. Unsere Fachgruppe Advanced Systems Engineering erforscht das Business und Systems Engineering für die Digitale Transformation und sieht ein großes Potenzial für GAIA-X insbesondere in produzierenden Unternehmen. Hierfür soll das Projekt URANOS-X methodische und inhaltliche Unterstützung liefern.

Unsere Fachgruppe, namentlich Patrick Ködding, koordiniert das Vorhaben und beteiligt sich an allen Arbeitspaketen – von der Potentialfindung für GAIA-X über die technische Ausgestaltung bis hin zur Einführung in Unternehmen. Besonderer Fokus liegt auf Lösungsmustern, d.h. übertragbaren Lösungselementen für wiederkehrende Probleme, sowie der formalen Systemspezifikation von GAIA-X Anwendungen. Letztere sollen es Unternehmen ermöglichen, die Möglichkeiten von GAIA-X zu verstehen und ihre Ideen in eine einheitliche Sprache zu überführen und somit zu spezifizieren.

Jetzt verstärkt das Heinz Nixdorf Institut sein URANOS-X Team: Patrick Ködding, Julian Zerbin, Silke Schönlau, Jan Jagnow, Metales Abdelkader, Dr. Christian Koldewey (nicht abgebildet).

Genaueres zum Projekt gibt es hier: https://gaia-x4produktion.de/