DiSerHub-Consilium: Transformations-Hub für verbesserte, nachhaltigere Nutzung von Automobilen durch digitale Service und Geschäftsmodelle

|  Heinz Nixdorf InstitutAdvanced Systems Engineering / Heinz Nixdorf Institut

Die deutsche Automobilindustrie steht vor einem historischen Wandel und der Frage, ob sie vorne mit dabei sein oder womöglich abgehängt wird. Themen wie Elektromobilität, fortschrittliche Assistenzsysteme, autonomes Fahren und nachhaltige Mobilitätslösungen verändern die Erwartungen und das Verhalten der Nutzer*innen und läuten damit das Zeitalter der digitalen Services und digitalen Geschäftsmodelle ein.

DiSerHub ermöglicht es am 28. September 2023 zukünftige nutzerzentrierte Ansätze sowie digitale Services und Geschäftsmodelle zu beleuchten, zu diskutieren und den Lebenszyklus eines Automobils neu zu denken. Das Consilium ist ein interaktives Konferenzformat, mit dem Fokus auf der Vorstellung und Diskussion konkreter Lösungen für die Praxis.

DiSerHub bringt als zentrale Anlaufstelle alle Stakeholder aus der Automobilindustrie zusammen, mit dem Ziel, die Transformation hin zur nachhaltigen Nutzung von Automobilen durch digitale Service zu begleiten und voranzutreiben. Beim digitalen Consilium treffen sich Zulieferer, Autohändler, Versicherer, digitale Infrastrukturanbieter und viele mehr, um gemeinsam an der zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie zu arbeiten.

business-card image

Dr. Christian Koldewey