Startseite > Fachgruppen > Produktentstehung > Referenzprojekte > Dynamics - Die Zukunft der additiven Fertigung vorausdenken - Chancen für Unternehmen nutzen

Im Projekt „Dynamics“ wurde eine Studie erarbeitet, welche beispielhafte Ergebnisse des Projekts „Entwicklung eines Systems zur Überprüfung des Potenzials der additiven Fertigung“ enthält, das vom Forschungszentrum für direkte Fertigung (DMRC) und vom Heinz-Nixdorf-Institut der Universität Paderborn durchgeführt wurde. Ziel des Projekts ist die Entwicklung von Methoden zur Ermittlung von Geschäftsmöglichkeiten für additive Fertigungstechnologien in Unternehmen. Die Summe dieser Methoden wird als übergreifendes Kontrollsystem betrachtet, das in Workshops mit externen Unternehmen und DMRC-Partnern validiert wurde. Das Prüfsystem basiert auf Erkenntnissen aus dem vorangegangenen Projekt „Forschungsstrategien für additive Fertigungstechnologien“. Die vorliegende Studie wird durch Ergebnisse von DynAMiCS ergänzt, die in einer vertraulichen Studie veröffentlicht werden. Beide Dokumentationen präsentieren und detaillieren die Elemente des Prüfsystems.

Vorheriges Projekt <                                        > Nächstes Projekt