Startseite > Fachgruppen > Produktentstehung > Referenzprojekte > Advanced Digitalization @ Nordzucker - Potenzialanalyse zur Digitalisierung im Zuckerfabrikationsprozess

Advanced Digitalization @ Nordzucker - Potenzialanalyse zur Digitalisierung im Zuckerfabrikationsprozess

Das Projekt Advanced Digitalization@Nordzucker verfolgte das Ziel, Digitalisierungspotenziale in den Prozessen und Systemen der Nordzucker AG zu identifizieren. Advanced Digitalization wird hier interpretiert als Einführung von «Internet-of-Everything»-Technologien. Es wurde eine Kombination aus Prozess-und Datenanalysen durchgeführt, um Potenziale im Zuckerfabrikationsprozess zu identifizieren und die Auswirkungen hinsichtlich zukünftiger Entwicklungen aufzuzeigen. Ziel des Projektes war die ganzheitliche Untersuchung von Planungs-, Auftragsbearbeitungs-, Produktions- und Instandhaltungsprozessen sowie deren digitale Repräsentation. Im Rahmen des Projektes wurden auf Grundlage einer Potenzial- und Datenanalyse Pilotprojekte für die Implementierung von Digitalisierungslösungen ermittelt. Die Piloten reichten dabei von einfachen Automatisierungsprojekten mit Hilfe von Advanced PID-Reglern über die Visualisierung von Daten zur Unterstützung der Prozesssteuerung hin zur Nutzung von neuronalen Netzen zur Steuerung komplexer Automatisierungsaufgaben. Fünf Pilotprojekte wurden exemplarisch umgesetzt, um die technische Machbarkeit nachzuweisen und die Potenziale zu verdeutlichen.


Ziel ist eine erweiterte Nutzung der Daten und eine verbesserte Unterstützung komplexer Prozesse. Der Produktionsprozess ist hoch automatisiert und wird hauptsächlich über ein Prozessleitsystem gesteuert. Diese Ausgangslage erfordert anspruchsvolle und innovative Lösungen.

Vorheriges Projekt <                                        > Nächstes Projekt