Spezifikation von Anforderungen an sichere Kommunikationsprotokolle

Bachelorarbeit

Status: zu vergeben

Bearbeiter: N.N.

Beschreibung:

Die Modellierungssprache «Modal Sequence Diagrams» erlaubt die szenario-basierte, formale Spezifikation von zeitbehafteten Kommunikationsanforderungen an technische Systeme. Bisher können allerdings noch keine Anforderungen an die Sicherheit der Kommunikation definiert werden. Für die Modellierung und Analyse von Kommunikationsprotokollen existieren in der Kryptographie verschiedene Ansätze, wie zum Beispiel die textuelle „Alice und Bob“ Notation.

Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Modellierungssprache «Modal Sequence Diagrams» um Modellierungselemente zur Modellierung von sicheren Kommunikationsprotokollen zu erweitern. Dazu sollen Kommunikationsprotokolle in der „Alice und Bob“ Notation auf ihre typischen Modellierungselemente untersucht und Anforderungen an eine Erweiterung abgeleitet werden. Anschließend soll die Erweiterung exemplarisch umgesetzt werden.

Ansprechpartner:

Thorsten Koch
Fraunhofer-Institut für
Entwurfstechnik Mechatronik IEM
Zukunftsmeile 1
33102 Paderborn
Telefon: +49 5251 5465-127 | Fax -102
thorsten.koch@iem.fraunhofer.de
www.iem.fraunhofer.de