Benutzerordnung

Verboten ist:

  • Das Beschädigen von Hardware und/oder Software sowie das mutwillige Stören des Netzwerkbetriebs.
  • Die Weitergabe von Passworten (Ausnahme: Pseudo-Userids für Projektarbeiten). Das Passwort muss sofort geändert werden, wenn es anderen Personen bekannt ist oder bekannt sein könnte. Das Passwort darf nicht schriftlich festgehalten werden oder an Tastaturen oder Maus angebracht werden.
  • Das Einbrechen in fremde Benutzerbereiche und das Ausspähen von fremden Daten sowie der Versuch dieser Aktivitäten.
  • Das Benutzen des Logins für illegale und/oder privat-kommerzielle Zwecke.
  • Der Einsatz von nicht lizensierter Software/Shareware sowie das Anfertigen/Speichern und/oder die Weitergabe von Raubkopien.
  • Die Installation von zusätzlichen Netzwerk-Services (z.B. ftp, WWW) ohne Absprache mit dem Rechnerbetrieb.
  • Der Missbrauch von Daten, Programmen und geistigem Eigentum des HNI.
  • Das Betrachten/Lesen/Speichern und/oder die Weitergabe von Objekten mit Inhalten, die strafrechtlich verfolgt werden können oder moralisch anstößig sind (insbesondere pornographische, gewaltverherrlichende oder rassistische Dokumente).
  • Das Verschicken/Weiterleiten von Massenmails (Werbung, politische Agitation) und/oder Kettenbriefen.

Zu den Pflichten von Benutzer(innen) gehören:

  • Alles ihnen Mögliche zu tun, um Missbrauch der eigenen Benutzerkennung auszuschließen.
  • Das Benutzen von „sicheren“ Passworten sowie die Beachtung und Befolgung aller weiteren Sicherheitshinweise des Rechnerbetriebes.
  • Der Schutz der Daten durch geeignete Zugriffsrechte.
  • Die vorhandenen Betriebsmittel verantwortungsvoll zu nutzen (Plattenspeicherplatz, Drucker, Ausschalten der Monitore beim Verlassen des HNI usw.).
  • Das Ausloggen beim Verlassen von Pool-Räumen (Bildschirmsperrung nur bei kurzer Abwesenheit).
  • Die Information des Rechnerbetriebes bei Problemen mit Hard- oder Software sowie bei Störungen im Netzwerk.
  • Die vorherige Absprache mit dem Rechnerbetrieb, falls Rechner/Arbeitsplätze umgebaut und/oder umgestellt werden sollen oder sonstige Veränderungen an Rechnern (Umbau von CD-ROM-Laufwerken, Arbeitsspeicher, Monitoren usw.) notwendig sind.
  • Die Information des Rechnerbetriebes über zusätzliche Softwareinstallationen (Software von allgemeinem Interesse wird, wenn möglich, vom Rechnerbetrieb global installiert).
  • Die frühzeitige Information des Rechnerbetriebes über Aktivitäten, die eine Mitarbeit des Rechnerbetriebes erfordern.
  • Das Abmelden bei Vertragsende, so dass die Userid gesperrt werden kann (bei SHKs sollte das durch den Betreuer oder Gruppenleiter erfolgen).

Richtlinien für persönliche WWW-Seiten:

  • Es darf keine privaten Webpages geben, die mit Passwort geschützt sind und somit nur von bestimmten Leuten gelesen werden können.
  • Es dürfen keine kommerziellen Seiten angeboten werden, oder Seiten, die vorrangig allgemeinpolitischen oder parteipolitischen Aktivitäten gewidmet sind.
  • Deutliche Abgrenzung der HNI Aktivitäten von privaten Meinungsäußerungen
  • Beachtung des Copyrights und sonstigen Schutzrechten
  • Der Rechnerbetrieb hat das Recht, im Zweifel Seiten ohne Angabe von Gründen zu sperren.
  • Aus Platzgründen und fehlender Kontrollmöglichkeit dürfen fremde Seiten nur nach Absprache mit dem Rechnerbetrieb gespiegelt werden.
  • Alle Pages müssen eine „Unterschrift“ des dafür Verantwortlichen tragen.