Prof. Dr.-Ing. Ansgar Trächtler


Prof. Dr.-Ing. Ansgar Trächtler

Ansgar Trächtler ist Professor in der Fachgruppe Regelungstechnik und Mechatronik.

Adresse
Fachgruppe Regelungstechnik und Mechatronik
Heinz Nixdorf Institut
Universität Paderborn
Fürstenallee 11
33102 Paderborn
e-Mail:Ansgar.Traechtler@hni.uni-paderborn.de
Telefon:+49 5251 60-6276
Fax:+49 5251 60-6297
Raum:F0.328






Prof. Dr.-Ing. Ansgar Trächtler, geb. 1964, hat an der Universität Karlsruhe (TH) Elektrotechnik studiert und 1991 am Institut für Regelungs- und Steuerungssysteme bei Prof. Föllinger promoviert. Von 1992 bis 1998 war er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Meß- und Rege­lungstechnik (Prof. Mesch) der Universität Karlsruhe tätig, habilitierte sich 2000 und erhielt die Venia Legendi für das Fach „Meß- und Regelungstechnik“. Für seine wissenschaftli­chen Arbeiten erhielt er 1998 den Eugen-Hartmann-Preis der GMA und den Messtechnik-Preis des AHMT (Arbeitskreis der Hochschullehrer für Messtechnik e.V). Von 1998 bis 2004 war er bei der Robert Bosch GmbH tätig und leitete zuletzt den Bereich Vorausent­wick­lung Fahrwerksys­teme. Seit November 2004 ist er Professor und Leiter des Lehrstuhls für Regelungstechnik und Mechatronik der Universität Paderborn. Außerhalb der Universi­tät engagiert sich Prof. Trächtler bei acatech, in der VDI/VDE-Gesellschaft für Meß- und Auto­matisierungs­technik (GMA) und in der International Federation of Automatic Control (IFAC).