Startseite > Service > Rechnerbetrieb

Rechnerbetrieb

Der Rechnerbetrieb ist bestrebt, die Arbeit an den Bedürfnissen der Benutzer auszurichten. Daher arbeiten wir eng mit den Administratoren der Fachgruppen und des zentralen Rechenzentrums der Universität zusammen. Auf diese Weise können wir bei Problemen der Benutzer, im Umgang mit den Rechnern und der Infrastruktur des Heinz Nixdorf Instituts, schnelle Hilfe anbieten.

Zu unseren Aufgaben gehören unter anderem folgende Bereiche:

  • HNI-Benutzerverwaltung
  • Wartung und Überwachung der Web- und Fileserver
  • Datensicherung wichtiger Datenbestände
  • IT-Sicherheit (Firewall, Virenscanning, Patches, Updates)
  • Bereitstellung von Druckdiensten
  • Einrichten von Windows-, UNIX- und Linux-Betriebssytemen
  • Installation von Standardsoftware für die oben genannten Systeme