Startseite > Publikationen > Publikationen

Publikationen

Gräßler, Iris;Pottebaum, Jens;Taplick, Patrick;Roesmann, Daniel;Preuss, Daniel:

Unterstützung des Lernens für kritische Situationen: Potenzial von Augmented Reality für die Instandsetzung auf See.

In: von Lukas, Uwe;Bauer, Kristine;Dolereit, Tim (Hrsg.): Go-3D 2019 "Mit 3D Richtung Maritim 4.0" - Tagungsband zur Konferenz Go-3D 2019, S. 45-57, 2019, Fraunhofer Verlag

Abstract

Die Instandsetzung von sicherheitskritischen Komponenten durch Besatzungsmitglieder auf See erfordert technische und organisa-torische Unterstützungsmaßnahmen. Zur Instandsetzung kritischer Systeme auf See bietet AR-Technologie erkennbare Potenziale (Räumliche Visualisierung, Kontextualisierung). Zugleich sollen Instandsetzungs-Einsätze im Sinne des informellen arbeits- und einsatzbezogenen Lernens zum Kompetenzerwerb genutzt werden. Dazu wird eine AR-Architektur vorgestellt, die das Lernen im Anwendungsfall ‚Instandsetzung‘ integriert.

Bibtex

@inproceedings{hniid=9952,
author = {Gr{\"a}{\ss}ler, Iris and Pottebaum, Jens and Taplick, Patrick and Roesmann, Daniel and Preuss, Daniel},
title = {Unterst{\"u}tzung des Lernens f{\"u}r kritische Situationen: Potenzial von Augmented Reality f{\"u}r die Instandsetzung auf See},
editor = {von Lukas, Uwe and Bauer, Kristine and Dolereit, Tim},
booktitle = {Go-3D 2019 "Mit 3D Richtung Maritim 4.0" - Tagungsband zur Konferenz Go-3D 2019},
pages = {45-57},
publisher = {Fraunhofer Verlag},
year = {2019},
}

BibTeX in die Zwischenablage kopieren

Permalink

https://www.hni.uni-paderborn.de/pub/9952