Startseite > Publikationen > Publikationen

Publikationen

Keil-Slawik, Reinhard;Selke, Harald:

Mythen und Alltagspraxis von Technik und Lernen.

Informatik-Forum 12(1): S. 9-17, Jan. 1998

Abstract

In der öffentlichen Diskussion werden hohe Erwartungen an den Einsatz von Multimedia gestellt, wobei die Hoffnungen um eine Verbesserung der Lernwirksamkeit einerseits und eine Effektivierung von Lernprozessen durch Reduktion von Lehrpersonal andererseits kreisen. Obwohl die bisherigen Befunde eher ernüchternd sind, stehen Tele-Lernen und die Erstellung kompletter multimedialer Lehr-/Lerneinheiten im Vordergrund des Interesses. Dahinter steckt das Bild von individuell lernenden Personen, die sich mit Hilfe der neuen Technologie Lerneinheiten zu Hause, im eigenen Lerntempo und gemäß den persönlichen Vorlieben erschließen können. Demgegenüber werden wir argumentieren, daß Lernen überwiegend im sozialen Kontext stattfindet und der Einsatz von Technik insbesondere diese Lernsituationen unterstützen muß. Technik kann hierbei nur die technischen Probleme lösen, wobei es zunächst die Frage zu beantworten gilt, welche Rolle Technik in bezug auf Lehr- und Lernprozesse spielt. Aufbauend auf einem hier nur kurz skizzierten erkenntnistheoretischen Rahmen, der sich mit dem Verhältnis von Mensch und Technik befaßt, beschreiben wir innovative Konfigurationen, die es uns erlauben, Potentiale und Probleme des Multimediaeinsatzes unter alltagspraktischen Bedingungen zu erproben und daraus entsprechende Gestaltungsvorschläge abzuleiten.

Bibtex

@article{hniid=8347,
author = {Keil-Slawik, Reinhard and Selke, Harald},
title = {Mythen und Alltagspraxis von Technik und Lernen},
journal = {Informatik-Forum},
volume = {12},
number = {1},
pages = {9-17},
month = jan,
year = {1998},
}

BibTeX in die Zwischenablage kopieren

Permalink

https://www.hni.uni-paderborn.de/pub/8347