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Keil-Slawik, Reinhard;Nowaczyk, Olaf:

Von der geschlossenen Multimediaproduktion zur offenen Lernumgebung.

In: Scheuermann, Friedrich (Hrsg.): Campus 2000: Lernen in neuen Organisationsformen, Medien in der Wissenschaft, Band 10 , S. 265-277. Waxmann Verlag, Münster, 2000

Abstract

Lernprozesse sind maßgeblich geprägt durch die aktive Auseinandersetzung mit Lernmaterialien. Die Betonung der zusätzlichen Möglichkeiten, die sich im Hinblick auf die Lernwirksamkeit mit Multimediaproduktionen erzielen lassen, hat Autorensysteme zunehmend ins Blickfeld gerückt. Beim Einsatz von Autorensystemen im universitären Alltag werden jedoch schnell ihre Grenzen deutlich. Die entsprechenden Multimediaprodukte sind nur schwer in eine Lernumgebung integrierbar, die auf fortlaufende Revision, Erweiterung und kooperative Bearbeitung
multimedialer Produkte durch Studierende und Lehrende zielt. Entscheidend für die Alltagstauglichkeit und Nachhaltigkeit des Multimediaeinsatzes im Hochschulbereich ist weniger die Frage nach der designtechnische Hochwertigkeit einzelner abgeschlossener Produkte als vielmehr die durchgängige Verfügbarkeit, Erweiterbarkeit und Integrierbarkeit multimedialer Materialien an allen Lernorten.
Der Beitrag zeigt anhand des neuen Konzeptes der Explorationen, wie die interaktiven Vorteile von multimedialen Anwendungen mit offenen Lernumgebungen verknüpft werden können. Dazu werden die Entwicklungen, die im Rahmen einer interdisziplinären Kooperation zwischen Informatik und Maschinenbau erfolgt sind, vorgestellt und die praktischen Konsequenzen verdeutlicht.

Bibtex

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Permalink

https://www.hni.uni-paderborn.de/pub/1623