Startseite > Fachgruppen > Produktentstehung > Referenzprojekte > Marktpotenziale für das gesamte Produktportfolio

Marktpotenziale für das gesamte Produktportfolio

Um bei gleichbleibenden Ressourcen eine weitere Umsatzsteigerung realisieren zu können streben viele Unternehmen eine breitere Marktdurchdringung an. Hierbei liegt der Fokus darin, den Absatz von bereits bestehenden Produkten zu erhöhen. Das Unternehmen schafft so durch neue Kunden und/oder komplette Märkte eine Umsatzsteigerung bei nahezu gleichbleibenden Aufwänden. Besonders für KMUs ist diese Art der Marktdurchdringung von großen Interesse, da es in kleinen Unternehmen oft an Entwicklungsbudget fehlt, welches notwendig ist um durch neue Produkte den Umsatz weiter zu erhöhen.

Im vorliegenden Projekt wurde der Lehrstuhle HNI-PE damit beauftragt neue Märkte und deren Potentiale für ein bereits bestehendes Produktportfolio zu finden. Dabei sollten in einer systematischen Vorgehensweisen die Marktpotenziale für Weiterentwicklungen bestehender Produktfelder, die Vernetzung von Produktfeldern sowie neue Märkte analysiert werden. Um eine Grundlage für die spätere Vorgehensweise zu erhalten, wurden zu Beginn neue Technologiefelder mit Marktpotenzial für bereits bestehende Produkte des KMU identifiziert. Im Anschluss wurden neue Märkte recherchiert um dem Unternehmen noch nicht acquirierte Bereiche aufzuzeigen in denen ein Bedarf an dem bestehenden Produktportfolio herrscht. Zum Abschluss dieses Industrieprojektes konnten dem KMU so Handlungsempfehlungen auf Basis wissenschaftlicher Recherche und Prozessen aus der Szenariotechnik präsentiert werden. 

Vorheriges Projekt <                                        > Nächstes Projekt