Home > Research Groups > Software Engineering > Teaching > Lecture Archive > SS2013 > Softwaretechnik- & Software-Praktikum SS 2013

Softwaretechnik- & Software-Praktikum SS 2013

Das Softwaretechnikpraktikum richtet sich an Informatiker und Ingenieurinformatiker mit Schwerpunkt Informatik.

Das Softwarepraktikum richtet sich an Wirtschaftsinformatiker, Ingenieurinformatiker und Medienwissenschaftler.

Informationen zu den Terminen:

Zeitplan für das Software(technik)praktikum mit Deadlines und Vorschlägen für den Aufgabenbeginn
Zeitplan für das Software(technik)praktikum mit Deadlines und Vorschlägen für den Aufgabenbeginn

Aktuelles

29.07.2013 Siegerfotos

Auf der Seite Teams findet ihr nun die Fotos der Siegerteams des SWTPra und SoPra, sowie auf der Seite Turnier die Fotos der Turniersieger.


22.07.2013 Häuser-Wertungen online

Die Häuser-Bewertungen für die Abschlussdokumentation, den Abschlussvortrag sowie die Version 2.0 des Interfaces sind online.


16.07.2013 Turnier: Server Konfiguration

Für das Turnier werden wir den Server wie folgt einstellen: "AI timeout" = 5000ms, "after action" = 1000ms und "after turn" = 1000ms. Wir haben uns entschieden, "after turn" von 5000ms auf 1000ms herunterzusetzen, damit das Turnier flüssiger ablaufen kann. Die bisher getesteten KIs haben diesbezüglich keine Probleme gezeigt. Außerdem wird der "Dice Mode" der Konfiguration auf "List" gesetzt werden. Die Felder-Anzahl wird nicht größer als 100 Felder sein.

Bitte testet eure KI mit diesen Einstellungen. Bug-Fixes, welche die Kompatibilität mit diesen Einstellungen herstellen sind bis Donnerstag, den 18.07.2013 um 23:59 Uhr (SVN-Tag "Final-KI"), möglich.


15.07.2013 Turnier: Server online

Der Turnier-Server wird dieses Jahr von den Paderboard Games bereitgestellt. Sämtliche KIs müssen auf dem Turnier mit diesem Server funktionieren. Bei Problemen hilft unser Programmier-Berater gerne weiter.


10.07.2013 Turnier: Uhrzeit und Raum

Für das Turnier nächste Woche sind jetzt Uhrzeit und Raum definiert. Das Turnier ist am Freitag, den 19.07.13, von 14:00-16:00 im Hörsaal O1.


08.07.2013 Letztes Tutorium diese Woche

Diese Woche sind die letzten verpflichteten Gruppenmeetings.

Wir werden daher alle Raumbuchungen für nächste stornieren, da wir Strafe zahlen, wenn ein Raum nicht genutzt wird.

Wenn ihr dennoch einen Raum benötigt (z.B. für einen Probevortrag), müsst ihr bei der Raumvergabe euch persönlich melden. Alternativ kann Stefan Dziwok euch auch einen Raum in der Zukunftsmeile reservieren (First Come, First Serve).


02.07.2013 2. Implementierungsdeadline, Infos zur Klausur, Abschlussdokumentation

Wir haben uns entschieden, dass nach der 2. Implementierungsdeadline (Turnierimplementierung) noch kleine Verbesserungen an der Software und den dazugehörigen Dokumenten bis zur Endabgabe möglich sind. Ihre Software muss bis zur Implementierungsdeadline jedoch voll funktionsfähig sein. Basierend auf dieser Abgabe werden wir die Software für das Turnier auswählen. Des Weiteren werden wir die abgegebenen KI-Spieler bzgl. der Kompatibilität mit der Turniersoftware testen.

Bezüglich der Klausur haben wir auf der gleichnamigen Seite neue Informationen hinzugefügt. 

In der Abschlussdokumentation möchten wir auch gerne Feedback haben bzgl. des Interface-Komitees und der Vorlesung. 


26.06.2013 Bewertung der Messe, Turnierversion der KI

Die Bewertung der Messe ist nun online. Insgesamt sind wir mit der Messe sehr zufrieden gewesen. Dies resultiert auch darin, dass wir diesmal 4 Hotels vergeben haben. 

Bezüglich der Turnierversion der KI haben wir uns entschieden, dass diese auch noch nach der Abgabe der Implementierung verbessert werden darf. Deadline ist Montag, der 15.07. um 09:00 Uhr. Die nachträglichen Änderungen haben jedoch nur Einfluß auf das Turnier und nicht auf die Bewertung der Implementierung. Die Endabgabe und die Präsentation müssen sich zudem auf die KI-Version der Implementierungsabgabe beziehen.


20.06.2013 Ausleihliste für Messe 

Die Seite Messe beinhaltet nun auch eine Ausleihliste für die Teams (siehe Abschnitt "Ablauf der Messe").


19.06.2013 Abgabe-Seite aktualisiert

 Die Seite Abgabe wurde bezüglich des Testdokuments aktualisiert:

  • Verweis auf die IEEE 829
  • Paragraph über mögliche Test-Arten

18.06.2013 Klausur-Seite aktualisiert

 Die Seite Klausur wurde aktualisiert.


18.06.2013 Klausur: 02.08.13, Audimax, 9:00, 70 Min.

Bisher bekannt war, dass die Klausur für SWTPra und SoPra am Freitag, den 02.08.2013 stattfindet. Mittlerweile stehen auch Ort und Zeit fest: Beide Klausuren finden gleichzeitig im Audimax statt. Beide Klausuren beginnen 09:00 Uhr und dauern jeweils 70 Minuten.


17.06.2013 Reply wird Sponsor und nimmt an der Messe teil

Wir freuen uns, dass wir als zweiten Sponsor  des Praktikums und insbesondere des Turniers  die Reply GmbH & Co. KG gewonnen haben. 

Reply wird daher auch auf der Messe mit einem eigenen Stand auf Ebene 3 vertreten sein und freut sich auf euren Besuch. 

Der neue Standplan ist auf der Seite Messe einsehbar. Hinweis: Letztes Jahr haben vier SoPra-Teams auf Ebene 3 Platz gefunden. Der weitere Stand wird somit keine Platzprobleme verursachen.


12.06.2013 Bewertung der Neuabgabe online

Die Bewertung der Neuabgabe des A&E-Dokumentes von SWTPra05 ist nun online.


12.06.2013 Neue Version 1.1 des Lastenheftes

Auf der Seite Dokumente ist die neue Version des Lastenheftes 1.1 verfügbar. Diese beinhaltet alle wichtigen Fragen, die in Koala beantwortet wurden. Zudem sind kleinere Details verbessert. Die konkreten Änderungen sind zu Beginn des Lastenheftes aufgeführt.

Zudem wurde auf der gleichen Seite auch der Link für das Interface-Komitee veröffentlicht. Wie sie vermutlich bereits wissen, hat das SVN des Komitees Leserechte für alle.


04.06.2013 dSPACE und Fraunhofer IPT auf der Messe; dSPACE wird Sponsor

Die dSPACE GmbH sowie die Projekgruppe Entwurfstechnik Mechatronik des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie werden beide auf der Messe mit jeweils einem eigenen kleinen Stand vertreten sein. Der Standplan wird hierfür noch aktualisiert.

Zudem konnten wir die dSPACE GmbH als Sponsor des Praktikums und insbesondere des Turniers gewinnen. Mehr Informationen werden hierzu noch bekannt gegeben.


04.06.2013 Bewertung A&E, Interface-Dokument, Pflichtenheft-Neuabgabe

Die Bewertung des Analyse- & Entwurfsdokument ist nun online. Erneut muss ein Team eine Neuabgabe einreichen, da ein wesentlicher Aspekt beim Entwurf fehlte. Feedback erhalten Sie wie gewohnt von Ihren Tutoren.

Das Interface-Dokument in Version 1.0 wurde insgesamt mit 2 Häusern bewertet. Das Feedback hat das Komitee bereits vor einigen Tagen erhalten.

Die Neuabgabe des Pflichtenheftes des Teams PolySoft (SWTPra 8) ist nun online. Die fehlenden GUI-Skizzen sind nun vorhanden, sodass das Dokument insgesamt 3 Häuser erhält.


31.05.2013 Ausweichtermin für Programmierberatung

Wegen des AStA Sommerfestivals fällt die Programmierberatung am nächsten Donnerstag (6.6.2013) aus. Stattdessen gibt es am Montag (3.6.2013) einen Ersatztermin um 16:00 Uhr in der Zukunftsmeile 1 (Raum ZM1.00-09).


29.05.2013 Deadline-Verlängerung und Standplanung

Die Deadline für die Implementierung der Messeversion wurde auf Montag, den 17.06.2013, um 08:00 Uhr verschoben. Wer will darf also gerne noch am Wochenende arbeiten. Eine frühere Abgabe ist natürlich dennoch möglich.

Bitte beachtet, dass bereits bei der Abgabe der Messeversion nicht nur der Code, sondern auch die dazugehörigen Benutzeranleitungen und die Testdokumente mit abgegeben werden müssen. Die beiden Dokumente sollten zudem auch auf der Messe von allen Messebesuchern einsehbar sein.

Auf der Messe-Seite kann die finale Standplanung eingesehen werden. Es war von der Verteilung möglich zumindest den Zweitwunsch zu erfüllen, solange denn Wünsche abgegeben wurden.


23.05.2013 Auswahl des Messestandes

Die Messe-Seite wurde bezüglich der Vor- und Nachbereitung der Messe aktualisiert. Es ist nun klarer definiert, was ausgeliehen werden kann und bis wann dies möglich ist.


23.05.2013  Neuer Klausurtermin: Fr, 02. August 2013

Das Prüfungssekretariat hat uns mitgeteilt, dass der bisherige Klausurtermin im Konflikt mit einer Winfo-Klausur ist. Uns wurde daher ein neuer Termin (für SWTPra und SoPra) zugewiesen. Dieser ist Freitag, der 02. August 2013. Ort und Zeit werden noch definiert.


22.05.2013 Verschiebung der Deadline für A&E auf Montag, 27.05. um 08:00 Uhr 

Da wir vom Interface-Komitee trotz zweimaliger Aufforderung noch immer keine Meeting-Protokolle gesehen haben, wird als Sanktion die Deadline des Analyse- & Entwurfsdokument nach hinten geschoben auf Montag, den 27.05.2013 um 08:00 Uhr am Morgen. Selbstverständlich ist eine frühere Abgabe dennoch möglich.

Die neue Deadline für die Protokolle ist Montag, 27.05. 09:00.

Zukünftig erwarten wir ein Protokoll max. 2 Tage nach dem Meeting.


22.05.2013 Auswahl des Messestandes

Die Messe-Seite wurde aktualisiert.

Jedes Team darf sich den Standort ihres Standes selbst aussuchen. Die Bewertung der Pflichtenhefte entscheidet darüber, welche Teams bei Konflikten bevorzugt werden.

Folgende Reihenfolge zur Konfliktlösung hat sich daher ergeben: SoPra: 1. Apex IT-Solutions,  2. SoPramos,  3. MONOSOFT; SWTPra: 1. Street Fighter, 2. Paderboard Games, 3. Flat Iron Technologies, 4. TopHat Entertainment, 5. Bierpool Bataillon, 6. PolySoft.

Alle Teams haben bis 29.05.2013 um 14:00 Uhr Zeit eine priorisierte Stand-Reihenfolge an den Tutorenverteiler zu senden. Eine beispielhafte Abgabe eines SoPra-Teams wäre: "Stand 3, Stand 1, Stand 2". Stand 3 wäre dabei die am höchsten priorisierte Wahl.

Wird innerhalb der Zeit keine Reihenfolge gesendet, so werden wir den Stand zufällig zuweisen.


21.05.2013 Bewertung des Pflichtenheftes

Die Bewertung des Pflichtenheftes ist nun auf der Team-Seite einsehbar. Detailliertes Feedback erhalten Sie von ihrem Tutor bzw. ihrer Tutorin. 


21.05.2013 Programmierberatung am Campus startet

Ab diesem Donnerstag (23.5.2013) bis zum 4.7.2013 findet die wöchentliche Programmierberatung statt. Euer Berater Christian Klaussner ist von 13-14 Uhr im Raum D1.312 für euch da. Wenn ihr Fragen oder Probleme bei der Implementierung habt, könnt ihr dort vorbei kommen. Bitte bringt dabei unbedingt den Code und ggf. Fehlermeldungen (Stack Traces, ...) mit. Weiterhin könnt ihr natürlich auch im koaLA-Forum Fragen zur Implementierung stellen.


16.05.2013 Aktualisierung der Webseite

Zwei beispielhafte Abgaben des Analyse- & Entwurfsdokuments vom letzten Jahr sind nun auf der Abgabenseite verfügbar.


06.05.2013 Bewertung des Angebots

Die Bewertung des Angebots ist nun auf der Team-Seite einsehbar. Detailliertes Feedback erhalten Sie von ihrem Tutor bzw. ihrer Tutorin. 


02.05.2013 Aktualisierung der Webseite

Zwei beispielhafte Abgaben des Pflichtenheftes vom letzten Jahr sind nun auf der Abgabenseite verfügbar.


25.04.2013 Informationen zur Abgabe

Alle Abgaben müssen durch einen SVN-Tag im Team-Repository gekennzeichnet werden. Der SVN-Tag ist per E-Mail an die Organisatoren und Tutoren des Praktikums via swtpra-tutor@lists.upb.de mitzuteilen, jeweils bis 18 Uhr des angegebenen Abgabetages.

Auf der Abgaben-Seite wird dies im Detail beschrieben. Hier gab es auch kleine Änderungen, um die Richtlinien zu präzisieren. Lesen Sie sich diese also bitte vollständig durch.


23.04.2013 Aktualisierung der Webseite

Die Abgabehinweise zu den anderen Dokumenten wurden veröffentlicht.


22.04.2013 Aktualisierung der Webseite

In den vergangen Tagen gab es folgende Updates:

  • Bei den Dokumenten stehen zu den Tutorials nun auch die dazugehörigen Ansprechpartner. Bitte kontaktieren Sie diese über Koala.  
  • Bei den Dokumenten befindet sich nun eine neue Version für die Excel-Tabelle bezüglich der Verantwortlichkeiten.
  • Auf der Webseite Mailverteiler & Co. sind nun dir richtigen Links für die SVNs und Tracs.
  • SWTPra-Team 1 hat ein neues Mitglied und kommt somit auf 12 Mitglieder.

12.04.2013 Gruppenzuordnung

Die Gruppen sind nun zugeordnet und können auf der Seite Teams eingesehen werden. Bitte beachten Sie, dass die Zuordnung noch nicht in Paul zurück gespielt ist.


10.04.2013 Aktualisierung der Webseite

Die Webseite wurde umfassend aktualisiert.

  • Die Dokumente-Seite ist online (enthält u.a. Lastenheft,  Vorlesungsfolien und Vorlagen).
  • Die Abgaben-Seite ist online.
  • Die Messe-Seite ist online.
  • Der Zeitplan ist online (siehe oben).

02.04.2013 SWTPra- und SoPra-Gruppenzuordnung (nicht für ATOS-Studenten)

Wir haben zwei Umfragen zur Einsortierung der SWTPra- bzw. der SoPra-Teilnehmer in die jeweiligen Gruppen inkl. deren wöchentlichen Meetings definiert. Ihre Paul-Auswahl hat keine somit Gültigkeit mehr, sondern dient nur zur Anmeldung an die Veranstaltung. Den Link senden wir Ihnen per Paul-Mail zu.

Die Umfrage ist geheim. Sie können nur sehen, was andere angekreuzt haben, jedoch nicht deren Namen. Zudem können Sie nur Ihren Eintrag ändern. Bitte geben Sie als Namen *nur* Ihre Matrikelnummer ein. Sie haben 7 SWTPra- bzw. 3 SoPra-Gruppen zur Auswahl.  Jeder Student kann nur eine Gruppe wählen. 

Es gilt First-Come First-Serve. Falls Ihre Wunschgruppe bereits voll ist, können Sie in der ersten Semesterwoche noch mit Ihren Kommilitonen tauschen. Die Auswahl wurde auf 11 SWTPra- bzw. 9 SoPra-Studenten pro Gruppe begrenzt. Unser Ziel sind gleichmäßig große Gruppen.

Wir behalten uns nachträgliche Änderungen vor. Die finale Gruppendefinition wird anschließend in Paul übernommen.

Deadline für Stimmabgabe: Di. 09. Apr. 2013 14:00.

Update1
Wir haben leider nicht berücksichtigt, dass es Terminkonflikte mit der Vorlesung KMS gibt. Das tut uns leid. Gruppe 8 findet daher statt Do 14-16 nun Fr von 11-13 statt. Falls es keine bzw. nur sehr wenige Anmeldungen für Gruppe 7 (Do 14-16) gibt, werden wir versuchen einen anderen Termin für diese Gruppe zu erhalten.

Update2
Da es auch Konflikte mit den Vorlesungen Datenbanken und MMWW gibt, werden wir versuchen hierfür neue Termine zu finden. 


02.04.2013 Gruppenzuordnung für ATOS-Stipendiaten

Wir werden in den nächsten Tagen alle ATOS-Stipendiaten der SWTPra-Gruppe 10 zuordnen.  ATOS-Stipendiaten brauchen daher an der Gruppenzuordnungsumfrage nicht teilnehmen. 


18.03.2013 Vorlesung, Klausur und Gruppentermine

Die Termine für die Vorlesung sind nun in PAUL einsehbar. Sie ist ausschließlich in der ersten Semesterwoche von Dienstag (09.04.) bis Freitag (12.04.), jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr im P7.2.01. In der ersten Vorlesung wird auch die Aufgabenstellung bekannt gegeben.

Die Klausur wird 31.07.2013 stattfinden. Uhrzeit und Ort werden noch bekannt gegeben.

Die Gruppentermine werden erst ab der zweiten Vorlesungswoche (15.4.) stattfinden.


07.03.2013 - Anmeldung

Bitte beachten Sie die Verkürzung der Revisionsphase der Veranstaltungsanmeldung in PAUL auf den 5.4.13! (Anmeldung zum SWTPra, Anmeldung zum SoPra)


06.03.2013 - Anmeldung

Bitte beachten Sie die aktualisierten Informationen zur Anmeldung der Prüfung! (Anmeldung zum SWTPra, Anmeldung zum SoPra)


20.02.2013 - Anmeldung

Bitte beachten Sie die Informationen zur Anmeldung ab dem 25.02.2013! (Anmeldung zum SWTPra, Anmeldung zum SoPra)