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MA - Produktentstehung 1

Der Markterfolg innovativer Produkte basiert auf Exzellenz in der Produktentstehung. Die Produktentstehung umfasst die strategische Produktplanung, das Innovationsmanagement, die Produktentwicklung, die Produktionsvorbereitung sowie eine durchgängige informationstechnische Unterstützung, das Digital und Virtual Engineering. Der Produktentstehungsprozess reicht somit von der strategischen  Geschäftsfeldplanung bis zum Markteintritt und gewinnt insbesondere vor dem Hintergrund der sich vollziehenden digitalen Transformation an Bedeutung.
Zur nachhaltigen Effektivitäts- und Effizienzsteigerung in der multidisziplinären Produktentstehung werden anhand eines Produktentstehungssystems Wertesystem, Gestaltungsprinzipien, Methoden und Werkzeuge vorgestellt und angewendet. Die Studierenden werden hiermit in die Lage versetzt, Produktentstehungsprozesse unterschiedlicher Branchen hinsichtlich Verbesserungspotenzialen zu analysieren und darauf aufbauend Konzepte zur Reorganisation zu entwickeln. Das Modul Produktentstehung gibt einen vertieften Einblick in den Produktentstehungsprozess. Dabei wird im ersten Teil die Entwicklung von Strategien und Geschäftsmodellen und im zweiten Abschnitt das Entwicklungsmanagement fokussiert.

 

Modulnummer

M.104.7222


Modulname

Produktentstehung

Turnus

jedes Wintersemester (PE 1) /
jedes Sommersemester (PE 2)

Umfang

V2 / Ü1

Zielgruppe

Master

Sprache

Deutsch

 

Zugehörige Lehrveranstaltungen

Produktentstehung 1 (PE 1)
Produktentstehung 2 (PE 2)

 

 

Inhalte

Produktentstehung 1

  • Produktentstehungssystem (PES)
  • Generische Ansätze von Markt- und Stakeholderanalyse
  • Theorie der Innovation und Diffusion, Kreativitätstechniken
  • Methoden der Vorausschau
  • Ansätze zur Strategieentwicklung
  • Geschäftsmodellgestaltung
  • Integrierte Produktentwicklung
  • Entwicklungsmethodiken (VDI 2221, VDI 2206, MVM, IPEM)

 

Ziele

Nach Abschluss der Veranstaltung PE 1 sind die Studierenden in der Lage, Märkte anhand generischer Modelle zu bewerten. Die Studierenden kennen das theoretische Rahmenwerk von Innovationen und sind in der Lage, dieses auf neue Inhalte anzuwenden. Die Studierenden können Kreativitätstechniken und Methoden der Vorausschau selbstständig anwenden. Die Studierenden werden befähigt, existierende Strategien von Unternehmen voneinander abzugrenzen und zu analysieren. Abhängig von Einsatzkriterien wählen sie geeignete Methoden und Vorgehensweisen der Produktentwicklung aus und wenden diese auf ingenieurwissenschaftliche Problemstellungen an.

 

Ansprechpartner

M.Sc. Alena Tusek

Telefon: +49 5251 60-6246

E-Mail: a.tusek@hni.upb.de   

M.Sc. Dominik Wiechel

Telefon: +49 5251 60-6264

E-Mail: dominik.wiechel@hni.upb.de