Geschäftsstrategieentwicklung

Eine Geschäftsstrategie bildet die Basis für eine erfolgreiche Ableitung von Produktstrategien und Geschäftsmodellen. Sie sichert damit den Unternehmenserfolg der Zukunft, indem sie den Weg zu einer unternehmerischen Vision beschreibt und direkten Einfluss auf die Unternehmensstrategie nimmt. Erfolgreiche Unternehmen versuchen daher nicht, ihre Konkurrenten zu kopieren oder zu übertrumpfen. Durch eine klare Differenzierung zum Wettbewerb nehmen sie eine einmalige Position im Markt ein.

Stellen Sie sich erfolgreich im Wettbewerb der Zukunft auf und erarbeiten Sie gemeinsam mit uns Ihre individuelle Geschäftsstrategie!

 

In­­di­vi­­du­el­le Lö­sun­­­gen für Ih­ren Er­­­folg

1.

Analyse der Ausgangssituation

Ausgehend von Ihrer Unternehmensstrategie und Ihren aktuellen Geschäftsfeldern analysieren wir Ihre Ausgangssituation und definieren den Ist-Zustand im Markt. Darauf aufbauend werden Chancen und Gefahren für die Zukunft analysiert, indem bspw. Trends und Wettbewerber analysiert werden. So leiten wir die Stellhebel für Ihre individuelle Geschäftsgestaltung von morgen ab.
 

Ihre Vorteile:

  • Dokumentierte Ist-Situation des Geschäftsfelds
  • Gemeinsames Verständnis des Geschäfts
  • Erkennen von Chancen und Gefahren Ihres Geschäfts in der Zukunft
     

→ Analysieren Sie Ihr Unternehmen zur Identifikation geeigneter Stellhebel für Ihre Geschäftsgestaltung.

2.

Erarbeitung von konsistenten Strategievarianten

Für die strategischen Stellhebel werden mögliche Handlungsoptionen identifiziert, um alternative Strategieoptionen zu ermitteln. Deren Stärken und Schwächen bewerten wir im Wettbewerbsumfeld. In Kombination mit der Bestimmung von klaren Zielen für die einzelnen Geschäftsfelder dienen diese bewerteten Strategievarianten als Entscheidungsvorlage zur zukünftigen Ausrichtung des Geschäftsfeldes.


Ihre Vorteile:

  • Konsistente Strategievarianten für Erfolg versprechende Wettbewerbspositionen
  • Einsatz etablierter Tools zur Ermittlung und Bewertung von Strategievarianten
  • Entscheidungsvorlage für Ihr Management durch mehrere Strategievarianten


→ Identifizieren Sie Strategievarianten, die zu vorteilhaften Wettbewerbspositionen führen!

3.

Auswahl und Ausarbeitung der geeigneten Geschäftsstrategie

Zur Auswahl einer erfolgversprechenden Strategie werden die Strategiealternativen mit den Strategien der Wettbewerber verglichen. So lässt sich die Einzigartigkeit der Strategien ermitteln. In Kombination mit den zuvor ermittelten Stärken und Schwächen der Alternativen sowie einer Untersuchung der Nutzenpotentiale und Umsetzungsaufwände kann die passende Strategie ausgewählt werden. Für diese wird ein detaillierter Umsetzungsplan erarbeitet, um sie in einem vorgegebenen Zeitraum umzusetzen.
 

Ihre Vorteile:

  • Analyse der Einzigartigkeit der Strategie in Ihrer Branche
  • Ausgearbeitete Geschäftsstrategie zur Differenzierung vom Wettbewerb
  • Roadmap für die Umsetzung und Steuerung der Geschäftsstrategie


 Planen Sie die Umsetzung Ihrer individuellen Geschäftsstrategie und nutzen Sie diese für Ihren zukünftigen Erfolg!

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Timm Fichtler

Advanced Systems Engineering / Heinz Nixdorf Institut

Team Lead Business Engineering | Data-Driven Product Management

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