StudyNow

StudyNOW: Eine webbasierte Plattform zur Verstetigung der Lernmotivation von Studierenden mittels Gamification

Das häufig bei Studierenden zu beobachtende Aufschieben von Lernaktivitäten bis kurz vor der Prüfung (Prokrastination) stellt für Studierende wie auch Lehrende ein großes Problem dar. Studierende limitieren durch Prokrastination ihren Lernerfolg und in der Regel auch die daraus resultierende Qualität der Prüfungsleistung. Lehrende wiederum werden durch den häufig begrenzten Vorbereitungsgrad ihrer Veranstaltungsteilnehmer in ihren Möglichkeiten bei der didaktischen Gestaltung der Lehrveranstaltungen eingeschränkt. Gamification – die Nutzung spielerischer Elemente zur Motivationssteigerung in spielfremden Umgebungen – ist ein vielversprechender Ansatz, um der Prokrastinationsneigung unter Studierenden entgegenzuwirken. Im Projekt StudyNOW wird daher untersucht, inwiefern eine webbasierte Plattform, die Gamification nutzt, Studierende bei der Verstetigung ihrer Lernaktivitäten unterstützen kann. 

Projektpartner:

  • Prof. Dr. René Fahr, Dr. des. Behnud Djawadi (Wirtschaftswissenschaften)
  • Prof. Dr. Dennis Kundisch, Dr. des. Thomas John (Wirtschaftswissenschaften)

Projektlaufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2016

Gefördert durch: Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre der Universität Paderborn

Projektwebseite: https://studynow.uni-paderborn.de