

Aktuell:
16. März 2023
Get To Know: André Graute

Kaffeegourmet & Wakeboarder André Graute ist seit Mai 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachgruppe Algorithmen ...
Startseite > Fachgruppen > Algorithmen und Komplexität > Lehre > Grundlagen der Programmierung für Ingenieure
Grundlagen der Programmierung für Ingenieure
Vorlesung, Wintersemester 2017/18
Ziel der Veranstaltung
Die Teilnehmer sollen, auf den Kenntnissen der Veranstaltung Datenverarbeitung aufbauend, vertiefende Kenntnisse in unterschiedlichen Gebieten erlangen. Die Sprachkenntnisse von C++ werden bei der Überladung von Operatoren und der Fehlerbehandlung erweitert. Programmierkenntnisse im Bereich der Thread-Programmierung werden erlangt, um Programme nebenläufig (verzahnt) auszuführen. Das algorithmische Verständnis wird durch komplexere Datenstrukturen und Algorithmen (Stack, Heap, Sortieren) vertieft.
Zielgruppe
- Studierende der Elektrotechnik im ersten Studiensemester.
Vorlesung
- Die Veranstaltung besteht aus 2 Vorlesungsteilen.
- Der 1. Teil ist die Vorlesung der Veranstaltung Datenverarbeitung, die 2-stündig das ganze Semester läuft. Sie müssen also für Grundlagen der Programmierung für Ingenieure an der Vorlesung der Veranstaltung Datenverarbeitung teilnehmen.
- Der 2. Teil ist ein Vorlesungsteil der 2-stündig im Dezember 2017 beginnt, den hören Sie dann parallel zur Vorlesung Datenverarbeitung.
Übungen
- Übungen finden gemeinsam für beide Vorlesungsteile statt, in denen der Stoff von beiden Vorlesungsteilen behandelt wird.
- Der Übungsbetrieb beginnt in der ersten Vorlesungswoche, also ab 9.10.2017. Ziel ist die Einrichtung der Arbeitsumgebung in den Poolräumen und des eigenen Notebooks sowie die Überprüfung des IMT-Rechnerzugangs (Netzlaufwerk). Hierfür gibt es die folgende Schritt-für-Schritt Anleitung: Übungsblatt 0
- Melden Sie sich in PAUL und koaLA zu den Übungen und der Vorlesung der Veranstaltung Grundlagen der Programmierung für Ingenieure an.
- Sie brauchen und sollen sich nicht für die Übungen der Veranstaltung Datenverarbeitung anmelden.
Termine
- Der genaue Start des zweiten Vorlesungsteil im Dezember wird über PAUL bekannt gegeben.
- Weitere Informationen zu Terminen entnehmen Sie der Veranstaltung Datenverarbeitung
Prüfungen
- Die Prüfung zur Veranstaltung wird in Form einer Klausur stattfinden. Die Klausur umfasst die Inhalte von beiden Veranstaltungsteilen.
- Weitere Informationen entnehmen Sie der Veranstaltung Datenverarbeitung.
Dozenten, Lehrveranstaltungsmaterialien, Literatur
- s. Vorlesung Datenverarbeitung