18. April 2018

Antrittsvorlesung von Herrn Jun.-Prof. Dr.-Ing. Christoph Sommer

Am 28.Mai 2018 hält Jun.-Prof. Dr.-Ing. Christoph Sommer seine Antrittsvorlesung und beginnt somit offiziell seine Lehrtätigkeit an der Universität Paderborn.

Christoph Sommer leitet die Abteilung „Kooperative Fahrzeugsysteme“ der Fachgruppe „Verteilte eingebettete Systeme“ am Heinz Nixdorf Institut und wurde im vergangenen Jahr zum Juniorprofessor in dem Fachbereich Informatik der Universität Paderborn ernannt.

Christoph Sommer erhielt seinen Doktor der Ingenieurswissenschaften und seinen Master of Science in Informatik von der Universität Erlangen in den Jahren 2011 und 2006. Als Gastwissenschaftler forschte er 2010 an der Carnegie Mellon University (CMU) in der Gruppe „Electrical and Computer Engineering“ und 2012 in der Abteilung Informatik an der University of California, Los Angeles (UCLA). Bis 2014 arbeitete Christoph Sommer als Postdoktorand am Institut für Computer- und Kommunikationssysteme der Universität Innsbruck.

Bevor er zum Professor ernannt wurde, war er Akademischer Rat in der Fachgruppe „Verteilte eingebettete Systeme“ an der Universität Paderborn. Seit 2011 ist er Mitglied des Redaktionsausschusses ACM / Springer Wireless Networks (WINET). Seit 2016 ist er als Area Editor für Elsevier Computer Communications (COMCOM) tätig.

zurück zur Übersicht