Startseite > Fachgruppen > Softwaretechnik > Lehre > Vorlesungsarchiv > SS2012 > Softwaretechnik- & Software-Praktikum SS 2012

Softwaretechnik- & Software-Praktikum SS 2012

Das Softwaretechnikpraktikum richtet sich an Informatiker und Ingenieurinformatiker mit Schwerpunkt Informatik.

Das Softwarepraktikum richtet sich an Wirtschaftsinformatiker, Ingenieurinformatiker und Medienwissenschaftler.

Informationen zu den Terminen:

Aktuelles

15.7.2012 Klausurergebnisse

Die Klausurergebnisse hängen nun in dem Flur der FG Softwaretechnik in der ZM 1, Ebene 2 aus.


10.7.2012 Fotos

Die Fotos von den Siegerteams und zum Turnier sind nun online. Weitere Fotos erhalten die Teilnehmer bei ihren Tutoren.


9.7.2012 Bewertungen und Messematerialien

Auf der Seite Teams sind nun die letzten Bewertungen online. Fotos von den Siegern werden folgen.

Außerdem wurden auf der Messeseite einige Messematerialien der Gruppen des diesjährigen SWTPra/SoPra veröffentlicht.


28.6.2012 Turnier und Messefotos

Auf der Seite zum Turnier gibt es nun eine der beiden beim Turnier verwendeten Server zu zum Download. Der zweite Server wird im Laufe des Tages zur Verfügung gestellt. Die entwickelten Computergegner sollten mit beiden Servern auf Lauffähigkeit getestet werden. Das Turnier findet am 6.7. um (Punkt!) 14 Uhr in P5.203 statt.

Einige Fotos von der Messe sind nun auf der Messeseite online.


20.6.2012 Veranstaltungen, Schnittstellen, Lastenheft

Informationen zum Turnier und zu den Abschlusspräsentationen sind nun online.

Die Schnittstelle IClient wurde geändert und das Lastenheft (Changelog) entsprechend daran angepasst.


15.6.2012 Termine

Aufgrund einer Überschneidung mit einer anderen Klausur wurde die SWTPra/SoPra-Klausur auf den 13.7. von 14 bis 15:30 Uhr verlegt.

Die SoPra-Klausur findet in P5.203 statt, die SWTPra-Klausur in L2.

Desweiteren steht nun auch der Raum für das Turnier fest: Dieses findet am 6.7. um 14 Uhr in P5.203 statt.

Die Abschlusspräsentationen werden voraussichtlich jeweils zu den Terminen der Gruppentreffen stattfinden.


9.6.2012 Lastenheft und Schnittstelle geändert

Auf der Seite Dokumente stehen erneut Schnittstellenänderungen bereit, welche auch ins Lastenheft eingepflegt wurden.


6.6.2012 Messe

Die Zuteilung der Messestände zu den Gruppen ist nun abgeschlossen und kann auf der Seite Messe eingesehen werden. Außerdem wurden die Informationen zum Aufbau der Messestände aktualisiert.


6.6.2012 Bewertung der Analyse- und Entwurfsdokumente

Eine vorläufige Bewertung der Analyse- und Entwurfsdokumente ist nun online. Weitere Informationen auf der Seite Teams.


4.6.2012 Lastenheft

Das Lastenheft wurde angepasst.


1.6.2012 Schnittstellen geändert

Wie im Forum besprochen, wurde eine weitere Methode zu IClient.java hinzugefügt.


29.5.2012 Lastenheft

Die Übersicht über die zu verwendenden Schnittstellen im Lastenheft wurde an die aktuellsten Schnittstellenänderungen angepasst.


25.5.2012 Schnittstellen geändert

Es gab geringfügige Änderungen in den Interfaces IClient.java und IPlayerClient.java.


23.5.2012 Messe

Weitere Informationen zur Messe sind nun online.


22.5.2012 Lastenheft

Es wurden erneut einige Kleinigkeiten am Lastenheft geändert. Im Changelog können Sie nachlesen, welche Teile betroffen sind.


21.5.2012 Schnittstelle geändert

Das Interface IViewerClient.java wurde geringfügig erweitert.


21.5.2012 Bewertung der Pflichtenhefte

Die Bewertung der Pflichtenhefte ist nun auf der Seite Teams einsehbar!


14.5.2012 Schnittstelle geändert

Die Seite Dokumente verweist auf ein neues Update bzgl. einiger Interfaces.


9.5.2012 Schnittstelle geändert

Es wurden erneut einige Schnittstellen geändert (Siehe Forumsdiskussion und Dokumente).


7.5.2012 Informationen zu weiteren Abgaben

Unter Abgaben stehen nun auch Informationen zu den Implementierungsabgaben sowie der Endabgabe.


7.5.2012 Schnittstelle geändert

Von dem Interface IPlayerClient.java steht eine neue Version zur Verfügung. Bitte nutzen Sie diese anstatt der alten.


25.4.2012 Bewertung der ersten Abgabe

Die Bewertung der Angebote ist nun auf der Seite Teams einsehbar!


25.4.2012 Schnittstellen

Unter Dokumente stehen nun die Schnittstellen und das Ecore-Modell für die Spielkonfigurationen als Eclipse-Plug-In-Projekte zur Verfügung.


18.4.2012 Lastenheft

Das Lastenheft wurde aktualisiert.


12.4.2012 Lastenheft

Es wurden erneut einige Kleinigkeiten am Lastenheft geändert. Im Changelog können Sie nachlesen, welche Teile betroffen sind.


12.4.2012 Vorlesungsfolien

Die Vorlesungsfolien für die ersten drei Vorlesungen stehen nun online unter Dokumente.


10.4.2012 Vorlesung

Die Vorlesung am Mittwoch, 11.4., wurde auf 18 Uhr verschoben!


10.4.2012 Koala-Gruppe

Wir haben im Koala eine Gruppe unter dem Namen "Softwaretechnikpraktikum und Softwarepraktikum 2012" eingerichtet. Dort können alle Teilnehmer Fragen zur Aufgabenstellung und zur Implementierung oder auch organisatorische Fragen stellen. Das Passwort für die Gruppe erhalten Sie bei Ihren Tutoren.


10.4.2012 Zeitplan

Der Zeitplan mit den Deadlines für alle Abgaben sowie den Terminen für Messe, Turnier, etc. steht nun unter Termine bereit.


7.4.2012 Lastenheft

Am Lastenheft wurden geringfügige Korrekturen vorgenommen.


5.4.2012 Lastenheft

Das Lastenheft ist nun online.


28.3.2012 Vorlesung

Der Raum für die Vorlesung steht nun fest: O 0.207.

Der erste Vorlesungstermin findet am 4.4. um 16 Uhr statt. Dort wird unter anderem die Aufgabenstellung bekannt gegeben!

Alle Vorlesungstermine sind weiterhin in PAUL einsehbar.


6.3.2012 Prüfungsanmeldung für Wirtschaftsinformatiker

Nach nochmaliger Rücksprache mit Frau Besler, haben wir uns nun darauf geeinigt, dass die Studierenden im Studiengang Wirtschaftsinformatik sich nicht zusätzlich über das Prüfungssekretariat zur Prüfung anmelden müssen.
Hier reicht die Anmeldung über PAUL.

Für alle anderen gilt weiterhin die Anmeldefrist beim Prüfungssekretariat für die Prüfungsanmeldung.


5.3.2012 Prüfungsanmeldung

Die Prüfungsanmeldungen für das Softwaretechnikpraktikum und das Softwarepraktikum beginnen heute. Jeder Teilnehmer muss sich bis zum 9.3. beim jeweiligen zentralen Prüfungssekretariat zur Prüfung anmelden, um das SWTPra/SoPra bestehen zu können. 


29.2.2012 Vorlesung und Gruppentermine

Die Termine für die Vorlesung sind nun in PAUL einsehbar. Die Räume werden bald nachgetragen.

Die Gruppentermine werden erst ab der zweiten Vorlesungswoche (10.4.) stattfinden. Gruppen, deren Treffen Montags stattfinden, müssen einen Ausweichtermin für den Ostermontag finden.


29.02.2012 Anmeldung

Bitte beachten Sie die Informationen zur Anmeldung! (Anmeldung zum SWTPra, Anmeldung zum SoPra)