Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier


Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier

Jürgen Gausemeier ist Professor in der Fachgruppe Strategische Produktplanung und Systems Engineering.

Adresse
Seniorprofessur Gausemeier
Heinz Nixdorf Institut
Universität Paderborn
Fürstenallee 11
33102 Paderborn
e-Mail:Juergen.Gausemeier@hni.uni-paderborn.de
Telefon:+49 5251 60-6267
Fax:+49 5251 60-6268
Raum:F0.322






Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier ist Seniorprofessor am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Strategische Produktplanung und Systems Engineering. Er war Sprecher des Sonderforschungsbereiches 614 „Selbstoptimierende Systeme des Maschinenbaus“ und von 2009 bis 2015 Mitglied des Wissenschaftsrats. Jürgen Gausemeier ist Initiator und Aufsichtsratsvorsitzender des Beratungsunternehmens UNITY AG. Seit 2003 ist er Mitglied von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und seit 2012 Vizepräsident. Ferner ist Jürgen Gausemeier Vorsitzender des Clusterboards des BMBF-Spitzenclusters „Intelligente Technische Systeme Ostwestfalen-Lippe (it´s OWL)“.

weitere Funktionen

Buchpublikationen