Suche
Ansprechpartner:


Aktuell:
16. Mai 2013
Hohe Auszeichnung für Paderborner Informatikprofessor Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide
Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide vom Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn wurde als neues Mitglied in ...
Matlab/Simulink in der Mechatronik (Teil 2)
DruckenVeranstaltungs-Nr.:
L.104.52512
Veranstaltungstyp:
Praktikum (2 SWS)
Zeiten:
Die Veranstaltung findet im Sommersemester statt.
Aktuelle Veranstaltungstermine werden in Paul bekannt gegeben.
Zielgruppe:
Die Lehrveranstaltung richtet sich an die Studierenden des Maschinenbaus, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Technomathematik, der Ingenieurinformatik und der Informatik.
Voraussetzungen:
Kenntnisse im Bereich Mathematik und technische Mechanik, wie sie in den Grundvorlesungen des Maschinenbaus vermittelt werden.
Für die Teilnahme am zweiten Teil der LV ist der vorherige Besuch des ersten Teils erforderlich.
Inhalt:
Der erste Teil der Veranstaltung findet im Wintersemester statt. Es wird zunächst eine Einführung in die grundlegende Funktionsweise von MATLAB und den Aufbau der Benutzeroberfläche gegeben. Anschließend werden unterschiedliche Aspekte der Software vertieft behandelt, die im Bereich des Ingenieurwesens von Bedeutung sind. Der gelernte Stoff wird jeweils in Übungsaufgaben angewandt. Den Abschluss bilden reale Anwendungsbeispiele aus der Forschung am Lehrstuhl für Mechatronik und Dynamik.
Im zweiten Teil im Sommersemester wird Simulink betrachtet, eine MATLAB- Erweiterung zur Simulation und Regelung dynamischer Systeme. Nach einer Einführung in die Programmstruktur, Benutzeroberfläche und Grundlagen der Simulation werden Ein- und Mehrkörpersysteme in unterschiedlichen Darstellungsweisen betrachtet. Weiterhin werden einzelne Aspekte der Modellierung und Simulation vertieft behandelt. Der zweite Teil wird mit der Anwendung von Grundlagen aus dem Bereich der Regelungstechnik abgeschlossen.
Ziel:
Rechnergestützte Berechnungsverfahren sind für den Maschinenbau unverzichtbar geworden, wie etwa bei der Auslegung und sicherheitstechnischen Beurteilung von Konstruktionsbauteilen oder beim Entwurf von komplexen technischen Systemen.
Sowohl im Bereich der mathematisch-numerischen Berechnungen als auch bei der Modellierung und Simulation mechatronischer Systeme hat sich die Software MATLAB mit ihrem Zusatztool Simulink etabliert. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die methodischen Grundlagen zur Berechnung und Simulation in MATLAB vermittelt, wobei der Schwerpunkt auf den physikalischen und mathematischen Methoden liegt.
Literatur:
Literaturangeben in den Praktikumsunterlagen
Material:
Die Praktikumsunterlagen werden auf im Lehrveranstaltungs-Management-System PAUL zur Verfügung gestellt.
