W4375: Mining Social Media

Modul

W4375: Mining Social Media (10 ECTS)

Lehr- und Forschungseinheit

3 Dep. Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems

Zeitmodus

Sommersemester

Allgemeines

Über 20 Millionen Deutsche sind allein auf Facebook fast eine Stunde pro Tag unterwegs. Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass sich Soziale Netzwerke als gängiger Kommunikationskanal entwickeln werden – nicht nur zwischen Privatpersonen, sondern auch zwischen Kunden und Unternehmen. Die momentanen Aktivitäten von Firmen in sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook, Xing und Twitter sind in der Regel einseitig marketinggetrieben und nicht auf eine wechselseitige Kommunikation mit dem Kunden auf gleicher Ebene angelegt - obwohl Kunden sich ihrerseits bereits auf diesem Weg direkt an die Unternehmen wenden. In der Lehrveranstaltung wird exemplarisch die Entwicklung eines Systems besprochen, welches über soziale Netzwerke direkt oder indirekt an Unternehmen adressierte Meldungen, Nachrichten oder Kommentare erfasst, klassifiziert und auswertet. Hierbei werden Textmining- und Klassifikationsverfahren mit Fokus auf Kurztexten diskutiert.

Lehrveranstaltungen (Teilmodule)

W4375 Vorlesung & Projekt (60h Kontaktzeit, 90h Vor- und Nachbereitung, 60h Literaturstudium & 90h Projektarbeit), Dozentin: Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos

Empfohlene Voraussetzungen

Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt.

Erläuterungen: Bachelor Wirtschaftsinformatik bzw. Wirtschaftswissenschaften bzw. Informatik

Prüfungsmodalitäten

  1. 50% ak: Abschlussklausur
  2. 50% pa: Projektarbeit

Summe 100%

Lernziele

  • Faktenwissen: Die Studierenden lernen Herausforderungen und Methoden beim Text Mining im Bereich Social Media kennen und erwerben Kenntnisse über das wissenschaftliche Schreiben.
  • Methodenwissen: Die Studierenden lernen die besprochenen Methoden (bspw. Klassifikationsverfahren) anzuwenden und erwerben grundlegende Fertigkeiten für die Literaturrechereche.
  • Transferkompetenz: Die Studierenden lernen, theoretische Fragen des Social Media Minings auf konkrete, praxisrelevante Fragestellungen (insb. im Bereich Kundenkommunikation) anzuwenden sowie einen eigenen wissenschaftlich orientierten schriftlichen Beitrag zu formulieren.
  • Normativ-bewertendes Wissen: Für exemplarische Aufgabenstellungen können die Studierenden bestehende methodische Ansätze beurteilen und Weiterentwicklungen anregen resp. eigenständig umsetzen. Sie können begründet argumentieren und eine von ihnen selbständig gefundene Lösung vertreten und reflexiv bewerten.

Schlüsselqualifikationen

  • Strategien des Wissenserwerbs: Kombination aus Vorlesung, Vor- und Nachbereitung am Vorlesungsmaterial, Hausaufgaben, Projektarbeit
  • Kooperations- und Teamfähigkeit in den Hausaufgabenteams und Projektgruppen
  • Eigenverantwortliche Informationssuche, u. a. im Internet
  • Schreiben einer (ersten) wissenschaftlichen Arbeit
  • Präsentation eigener Ergebnisse (Projektarbeit)

Methodische Umsetzung

  • Inputphasen mit Gruppenarbeiten
  • Literaturstudium 
  • Gestaltungs- und Reflexionsphase

Unterrichtssprache

Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten. Die zugrunde liegende Literatur ist zum Teil englischsprachig.

Ablaufinformationen, Terminplan, etc. 

Ein genauer Ablaufplan wird vor Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. Siehe https://paul.upb.de und https://koala.upb.de

Lehrmaterialien, Literaturangaben

Siehe https://koala.upb.de